Forum Sekretariat und Büroorganisation

- Kommunikation und Kooperation am Arbeitsplatz

Veranstaltungsdetails

Im Sekretariat erleben Sie im beruflichen Alltag immer wieder Situationen, die Ihre Durchsetzungsfähigkeit und Ihr Überzeugungsgeschick verlangen: Sie wollen die Belange Ihres Chefs gekonnt und charmant durchsetzen, Sie wollen die Kollegen nur einmal an Unerledigtes erinnern müssen, Sie wollen mit Kunden und Geschäftspartnern wirkungsvoll kommunizieren sowie freundlich und souverän Ihre Ziele erreichen, Sie wollen in schwierigen Situationen einen „kühlen Kopf“ behalten und angemessen reagieren können – wohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon.

 

Seminarinhalte:

 

- Klar kommunizieren, diplomatisch bleiben
- Positive und negative Denkschablonen
- Lösungsorientierte Gesprächstechniken
- Ihre Vertrauensposition zwischen Chef und Kollegen
- Konfrontation und Konflikte diplomatisch meistern

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    Assistenten/innen mit Büro- und Organisationstätigkeit
  2. Zielsetzung
    Teilnahmebescheinigung