Online-Marketing-Manager/-in (IHK)

Veranstaltungsdetails

Das Seminar vermittelt die neuesten Kenntnisse und Fertigkeiten für Online-Marketing-Manager/-innen. Sie können Online-Marketing für Ihr eigenes Unternehmen strategisch und verantwortungsvoll einsetzen für einen zukunftsorientierten Unternehmensauftritt. Sie sprechen die Sprache externer Web-Dienstleister.
Voraussetzungen: Grundlegende Marketingkenntnisse und ein versierter Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein. Bitte eigene Laptops/Tablets mitbringen.

Inhalt:
- Online-Marketing im Überblick (Standortbestimmung WWW V2.0)
- Markenkommunikation und Imagebildung (Markenarchitektur, Presse, Blogs, Virales Marketing)
- Suchmaschinenoptimierung (Tipps und Tricks zur Steigerung der Klicks und des Umsatzes)
- Marketing mit AdWords® / AdSense® (effizienter Einsatz des festen Bestandteils im Marketing-Mix)
- Vertriebsoptimierung (optimierte Landing Page, Händlerportale, Preismanagement, B2B, B2C)
- Affiliate Marketing (Geschäftsmodelle, Pay as you like, Konditionsmodelle)
- Mobile Marketing (Status Quo, Integration in den Marketing-Mix, Kampagnen planen und analysieren)
- Social Media (Potentiale, Reputationen, Erfolgsmessungen)
- Newsletter (Steigerung der Kontaktfrequenz, Klick-Rate erhöhen, Neukundenpotenziale)
- Web Controlling (Recherche / Analyse-Tool’s in der Praxis und im Vergleich)
- Rechtliche Aspekte und Datenschutz (Mindestanforderungen im Umgang mit Online-Medien)
- Der Umgang mit externen Web-Agenturen (fachgerechte Kommunikation und klare Aufgabenstellung)

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    Einsteiger/-innen mit ersten Kenntnissen im Marketing und Internet. Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal. Entscheider/-innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.
  2. Zielsetzung
    IHK-Zertifikat