04.10.2019

4. Lippisches Speed-Dating: Schüler mit Unternehmen im Austausch

4. Lippisches Speed-Dating

Schüler mit Unternehmen im Austausch

In fünf Minuten den neuen Partner finden, für Herzklopfen beim Gesprächspartner sorgen oder einfach abwarten, welcher spannende Kandidat als nächstes kommt – so könnte man den Zweck eines herkömmlichen Speed-Datings beschreiben. Dieses Prinzip wurde nun zum vierten Mal beim Lippischen Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und der Wirtschaftsjunioren Lippe durchgeführt.
Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen der Realschule 1 und der Heinrich-Drake-Realschule konnten sich bei 15 Unternehmen aus Detmold und Umgebung über mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk informieren. In kurzen Gesprächen - wie in einem echten Speed-Dating - wurden Informationen zu Tätigkeiten in den Unternehmen im Rahmen einer Ausbildung oder auch einem Praktikum ausgetauscht. „Sowohl die teilnehmenden Unternehmen wie auch die Schulen waren begeistert von unserem Speed-Dating hier in der Realschule“, resümiert Christina Flöter, Geschäftsführerin Wirtschaftsjunioren Lippe. „Viele Schüler/innen sind gut vorbereitet in die jeweils fünfminütigen Gespräche gegangen und konnten so potenzielle zukünftige Arbeitgeber von sich überzeugen. Wir planen, dieses Konzept auch in anderen Kommunen durchzuführen. Als nächstes steht Lemgo auf dem Plan“, ergänzt Sebastian Prange, Ausbildungsstellenmatcher in der IHK Lippe zu Detmold.
Weitere Informationen erteilt bei der IHK Lippe Sebastian Prange unter 05231 7601-78 oder per E-Mail an prange@detmold.ihk.de.