Corporate Makeathon bei der IHK - Wettkampf um die beste Idee

Corporate Makeathon bei der IHK

Wettkampf um die beste Idee

Wie entwickelt man im Unternehmen in kurzer Zeit Ideen für die betriebliche Zukunft? Das konnten Firmen kürzlich in einem spannenden, interaktiven Workshop in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) trainieren. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten beim sogenannten Corporate Makeathon Innovationsmethoden kennen. In sechs Teams entwickelten sie neue Ideen zum Thema Smart Home. Am Ende traten sie mit ihren Ideen gegeneinander an.
Maren Lampe, Vizepräsidentin der IHK Lippe, hob die Bedeutung neuer Ansätze zur Ideenentwicklung für lippische Unternehmen hervor: „Wir brauchen gute Einfälle, um das Unternehmen voranzubringen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das klappt aber in der alltäglichen Routine meist nicht.“ Durch Formate wie den Corporate Makeathon müsse man nicht auf den zufälligen Geistesblitz warten, sondern könne durch die erlernten Innovationsmethoden selbst aktiv werden.
Was ist das Neuartige an diesem Veranstaltungsformat? „Beim Begriff Corporate Makeathon handelt es sich um eine Kombination aus »to make« und »Marathon«. Und ums Machen geht es auch. Die Teilnehmer sollen die Methoden direkt anwenden und gute Lösungsideen entwickeln,“ erklärt Laban Asmar, der zusammen mit seinem Expertenteam vom Paderborner Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM) die Veranstaltung durchführte. Sechs Teams setzten sich damit auseinander, welche Produkte oder Dienstleistungen das Leben im Smart Home wesentlich erleichtern könnten. Hierzu nahmen sie die Sicht der möglichen Kunden ein. Die Teilnehmer hatten vielfältige Einfälle, diskutierten diese heiß, bewerteten sie und verwarfen viele Ideen gleich wieder. Schließlich fokussierten sie sich auf ein Hauptproblem und entwickelten hierfür die passende Lösungsidee. Abschließend kam es dann zum finalen „Pitch“: In nur drei Minuten stellte jedes Team seine Lösungsidee vor.
Die Ideen reichten von einer „smarten“ Warenbestandskontrolle bis hin zur digitalen Plattform, auf der man Partner fürs Einkaufen oder Putzen findet. Am Ende konnte es jedoch nur ein Gewinnerteam geben: Am überzeugendsten fanden die Teilnehmer die App „Zeit-Generator“. Sie erstellt anhand von automatisierten Menüvorschlägen einen digitalen Einkaufszettel und spart dem Kunden so viel Zeit. Vom Workshop profitierten aber alle Anwesenden. So meinte ein Unternehmensvertreter begeistert: „Es hat heute viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Methoden kennengelernt, mit denen ich jetzt für meinen eigenen Betrieb gute Ideen generieren kann.“
Nähere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Dr. Matthias Böttcher, Referent für Technologietransfer, unter Tel. 05231 7601-82 oder per E-Mail an boettcher@detmold.ihk.de.