IHK Detmold - Logo Ausgabe vom 23.12.2014
IHK Detmold - Headerbild Euro Geldscheine und Steuerstempel

Steuerinfo zum Erbschaftsteuer-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes

Guten Tag,

ein ereignisreiches steuerpolitisches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für viele Unternehmen das wichtigtse Ereignis - die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur Erbschaftsteuer - kam fast ganz am Schluss.

Nach dem Urteil vom 17. Dezember 2014 sind die erbschaftsteuerlichen Verschonungsregelungen für Betriebsvermögen in weiten Teilen verfassungsgemäß. Allerdings führt das Urteil wegen seiner verschärfenden Auflagen auch zu einer großen Verunsicherung bei den familiengeführten Unternehmen. Die Verfassungsrichter haben dem Gesetzgeber bis zum 30. Juni 2016 Zeit gegeben, die Auflagen umzusetzen. Das aktuelle Recht gilt zwar zunächst fort, der Gesetzgeber kann aber seinen Neuregelungen eine rückwirkende Geltung zum 17. Dezember 2014 verleihen.

Eine Zusammenfassung der Urteilsgründe und eine kurze Bewertung hat die IHK Lippe auf ihrer Internetseite eingestellt.

 

 


Inhalte dieser Ausgabe:


 

 

Zusammnenfassung der Urteilsgr√ľnde und Kurzbewertung

zum Newsletteranfang
Industrie- und Handelskammer
Lippe zu Detmold

Leonardo-da-Vinci-Weg 2
32760 Detmold

Telefon: 05231 7601-0
Telefax: 05231 7601-57

ihk@detmold.ihk.de
www.detmold.ihk.de
Prsident:
Ernst-Michael Hasse

Hauptgeschftsfhrer:
Axel Martens

Aufsichtsbehrde:
Zustndige Aufsichtsbehrde ist gem. 11 Abs. 1 IHKG in Verbindung mit 2 Abs. 1 IHKG NW der Minister fr Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen