IHK Detmold - Logo Ausgabe vom 19.03.2015
IHK Detmold - Headerbild Euro Geldscheine und Steuerstempel

Steuerinfo

in unserer März-Ausgabe der Steuerinfo informieren wir Sie über die Eckwerte des BMF zur Neuregelung der Erbschaftsteuer. Darüber hinaus berichten wir zum Gesetzentwurf des BMWi zum Bürokratieabbau und zum Referentenentwurf des sog. Protokollgesetzes. Ebenso enthalten ist ein Überblick über die aktuellen Steuereinnahmen von Bund und Ländern sowie zum Gesamtergebnis für die öffentlichen Haushalte für 2014. Wir wünschen eine angenehme Lektüre.

Das Wichtigste vorab ....
Erbschaftsteuer: Familienunternehmen stärken

Steuerrecht / Haushaltspolitik / Steuerpolitik / Rezensionen

Komplette Ausgabe der Steuerinfo
Aktuelle und bisherige Ausgaben
Das Wichtigste vorab ....

Erbschaftsteuer: Familienunternehmen stärken

Seit einigen Wochen wird kontrovers über die Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer diskutiert. Mittlerweile sind mehr als 10 Modelle auf dem Markt. Das Bundesfinanzministerium hat Eckwerte zur Neuregelung vorgelegt und bereitet derzeit den Referentenentwurf vor. Die Länder sind intensiv mit der nicht leichten Abstimmung ihrer bisweilen sehr unterschiedlichen Positionen beschäftigt. Seitens der Wirtschaft sehen wir die Herausforderungen und an der einen oder anderen Stelle auch die Ratio der Vorschläge. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft haben konkrete Leitlinien einer Neuregelung vorgelegt. Was für die Familienunternehmen nicht geht, haben wir klar formuliert: Die Einbeziehung des Privatvermögens bei der geforderten Bedürfnisprüfung. Wir haben einen besseren Vorschlag einer Bedürfnisprüfung vorgelegt, an dessen juristischen, verfassungsfesten Ausgestaltung wir arbeiten.

Steuerrecht / Haushaltspolitik / Steuerpolitik / Rezensionen

• Eckwerte des Bundesministeriums der Finanzen vom 27. Februar 2015 zur Neuregelung der Erbschaftsteuer
  • BMWi legt Gesetzesentwurf zum Bürokratieabbau vor
  • Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Protokollerklärung zum Zollkodexanpassungsgesetz