IHK Detmold - Logo Ausgabe vom 19.06.2015
IHK Detmold - Headerbild Paragraph

CSR und Verantwortungspartner für Lippe

in unserem Newsletter „CSR und Verantwortungspartner für Lippe“ informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich des Gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen und von den „Verantwortungspartnern für Lippe":

•Veranstaltungen
•Regionale Neuigkeiten
•Wettbewerbe

In jedem Newsletter gibt es einen Rezepttipp aus dem Kochbuch der lippischen Kocholympiade - dieses Mal gibt es "die Sünde kehrt zuück"
Weitere Informationen zu den Verantwortungspartnern für Lippe erhalten Sie auf der Homepage verantwortungsprtner-lippe.de.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns an!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Umfrage zu CSR und Ehrbarem Kaufmann
„Energie-Scouts OWL“ ist Ort des Fortschritts 2015
MINT in Lügde rollt
9. Tag der offenen Betriebe in Lage
6. Kocholympiade Lippe 2015
7. Lippischer Sparkassen Firmenlauf am 04.09.2015
Standortkampagne - Aufruf zum Fotowettbewerb
Weitere Termine der Verantwortungspartner in 2015
"Sündige" Sommergrüße

Umfrage zu CSR und Ehrbarem Kaufmann

Umfrage zu CSR und Ehrbarer Kaufmann
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Lippe engagieren sich in vielfältiger Weise für die Region. Besonders mit Blick auf verschiedene Berichtspflichten wird zukünftig die Kommunikation von unternehmerischen Engagement im Sinne von CSR beziehungsweise als Ehrbare/r Kauffrau/mann ein wichtiges Thema.
Die IHK Lippe führt deshalb aktuell eine Umfrage zum gesellschaftlichen Engagement lippischer Unternehmen durch. Bitte fleißig teilnehmen!

Hier geht es zur Umfrage

„Energie-Scouts OWL“ ist Ort des Fortschritts 2015

Die Landesregierung hat das Auszubildenden-Projekt „Energie-Scouts OWL“ der Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der drei Wirtschaftsjuniorenorganisationen in OWL als „Ort des Fortschritts NRW 2015“ ausgewählt. Mit dieser Auszeichnung würdigt sie in diesem Jahr insgesamt 31 Projekte, die das Leben der Menschen spürbar verbessern. Die Landesregierung möchte damit qualitativen Fortschritt 'made in NRW' sichtbar machen.

Weitere Informationen sind hier abrufbar
Bild: „Energie-Scouts OWL“ ist Ort des Fortschritts 2015
Bildunterschrift: V.l. Gabriele Paßgang (Effizienzagentur NRW), Frank Meyer zur Heide (Wirtschaftsjunioren Lippe), Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Matthias Carl (IHK Lippe zu Detmold).

MINT in Lügde rollt

Die Arbeitsgemeinschaft "MINT in Lügde" hat in diesem Jahr zum insgesamt fünften Mal ihre Ergebnisse und Experimente Interessierten vorgestellt. Trotz kurzfristigem wetterbedingten Umzug vom Emmerauenpark in die Johannes-Gigas-Schule waren die Gäste zu Recht begeistert von diesem bildungsübergreifendem Projekt.

Bild: MINT in Lügde rollt
Das Rad und alles Runde stand im Mittelpunkt der MINT-Projekte von KiTas und Schulen in Lügde

9. Tag der offenen Betriebe in Lage

In Lage wurden wieder die Türen und vor allem die Betriebe für Schüler und Interessierte geöffnet. Die Wirtschaft einer Kommune stellt sich beispielhaft potenziellen Auszubildenden mit direkten Einblicken in ihre Unternehmen. Der Arbeitskreis "Wirtschaft und Schule" organisierte zum neunten Mal den "Tag der offenen Betriebe Lage" mit mehr als 20 offenen Unternehmen und weiteren Informationsmöglichkeiten im Schulzentrum Werreanger.

Bild: 9. Tag der offenen Betriebe in Lage
Schüler konnten sich direkt im Unternehmen (wie hier bei Patrick Pantze images) über Ausbildungsmöglichkeiten informieren

6. Kocholympiade Lippe 2015

"Lipper kochen ihr eigenes Süppchen - aber essen gerne mit Freunden" – in diesem Sinne fand in diesem Jahr die sechste Kocholympiade Lippe wieder im Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold statt. Jedes der acht vierköpfigen Firmenteams repräsentierte mindestens drei Nationalitäten und kochte je eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert. Entgegen einer klassischen Olympiade ging es nicht um die besten im Zehnkampf sondern es wurden der  Geschmack der Speisen, die optische Präsentation, die Originalität der Gerichte, die Arbeitsteilung und auch die Stimmung im Team bewertet. 13 verschiedene Nationalitäten waren durch die Teams vertreten - Ukraine, Russland, Türkei, Marokko, China, Nigeria, Serbien, Polen, Niederlande, Portugal, Litauen, Afghanistan und Deutschland.
Die Frage, welches Team sich bis aufs Treppchen durchkämpfen konnte, stand neben Spaß und Freude im Mittelpunkt des Kochwettbewerbes der Unternehmen.

Bild: 6. Kocholympiade Lippe 2015
Eine sehr bunte und erfolgreiche Kocholympiade 2015

7. Lippischer Sparkassen Firmenlauf am 04.09.2015

Bereits in die siebte Auflage geht der Sparkassen Firmenlauf dieses Jahr im Kurpark Bad Meinberg, der am Freitag 4. Septmeber 2015 stattfinden wird.
Seit dem 10. Juni ist die Online-Anmeldung für Firmenteams (mindestens vier Personen) zum Walken und zum Laufen offen. Die Verantwortungspartner wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß im Team!

Hier gibt es weitere Informationen zum Sparkassen-Firmenlauf 2015

Standortkampagne - Aufruf zum Fotowettbewerb

Unter dem Motto „Lipper sind bodenständig. Aber auch gerne unterwegs.“ läuft bis zum 23.08.2015 ein Fotowettbewerb der Industriekampagne "Industrie - Zukunft in Lippe". Die Idee dahinter: wenn Lipper auf Reisen gehen, sollen sie die witzigen Botschaften der Kampagne im Gepäck haben – und davon in aller Welt kreative Fotos machen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machen Sie mit! Es lohnt sich.

Hier gibt es weitere Informationen zum Fotowettbewerb
Bild: Standortkampagne - Aufruf zum Fotowettbewerb

Weitere Termine der Verantwortungspartner in 2015

Auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es interessante Veranstaltungen, die Sie sich jetzt schon mal vormerken sollten:

• 20.08. "BarriereFrei" - Informationsveranstaltung zur Inklusion am Arbeitsplatz/ in der Ausbildung
  • 25.08. 2.CSR-Frühstück Lippe
  • 1.09. Informationsveranstaltung zur betrieblichen Kinderbetreuung

"Sündige" Sommergrüße

Auch heute gibt es ein tolles Rezept von der Kocholympiade zum Nachkochen. Dieses Mal "die Sünde kehrt zurück" - ein tolles Rezept des LZ-Teams aus dem Jahr 2011.

Die Verantwortungspartner wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen aber auch engagierten Sommer und freuen uns schon jetzt auf Veranstaltungen und Projekte mit Ihnen in der zweiten Jahreshälfte 2015!

Hier geht es zu unserem Kochbuch 2010-2014
Bild: "Sündige" Sommergrüße