Ausgabe vom 08.12.2015
Logo: Industrie - Zukunft in Lippe - Lebensqualitt
Headerbild Lebensqualitt

wir freuen uns, Ihnen die neueste Ausgabe unseres Newsletters zur Standortkampagne "Industrie - Zukunft in Lippe" vorstellen zu können. Hier möchten wir Sie in unregelmäßigen Abständen über die Aktivitäten unserer Kampagne informieren. Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich bitte über den Link in der Fußzeile ab.

Wir wünschen Ihnen wie immer eine interessante Lektüre - und denken allmählich an das Ende des Arbeitsjahres 2015. Wir wünschen Ihnen allen schon heute fröhliche Weihnachtsfeiertage, ein wenig Entspannung zwischen den Jahren und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2016!

Bild: Unsere Kampagne als Titelthema in der IHK-Zeitschrift "Lippe Wissen & Wirtschaft" Unsere Kampagne als Titelthema in der IHK-Zeitschrift "Lippe Wissen & Wirtschaft"
Bild: Das 300. Mitglied hat unterschrieben Das 300. Mitglied hat unterschrieben
Bild: Sehen, staunen, fühlen - was ist Industrie? Sehen, staunen, fühlen - was ist Industrie?
Bild: Ganz schön cool - Spezialist für Kälte- und Klimatechnik DeTec präsentiert eigene Sprüche Ganz schön cool - Spezialist für Kälte- und Klimatechnik DeTec präsentiert eigene Sprüche
Bild: Ein Jahr Standortkampagne - das haben wir gefeiert! Ein Jahr Standortkampagne - das haben wir gefeiert!
Bild: Tage der offenen Tür bei der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) e.V. Tage der offenen Tür bei der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) e.V.
Bild: EnergieScouts OWL-Teams ausgezeichnet EnergieScouts OWL-Teams ausgezeichnet
Bild: Spedition H. E. Herbst beklebt eigene Gabelstapler Spedition H. E. Herbst beklebt eigene Gabelstapler
Foto: IHK Lippe

In der November-Ausgabe der IHK-Zeitschrift "Lippe Wissen & Wirtschaft" haben wir uns schwerpunktmäßig mit der Kampagne befasst. Freuen Sie sich auf ein tolles Interview, einen interessanten Einblick und Standpunkt sowie bunte Bilder und Statements von lippischen Schülerinnen und Schülern.

Bild: Das 300. Mitglied hat unterschrieben

Das 300. Mitglied hat unterschrieben

Das 300. Mitglied der Standortkampagne steht fest. Mit seiner Unterschrift steht Dirk Burgschweiger aus Detmold zum Standort Lippe. Mit seinem Unternehmen, dem Hausmeisterservice OWL, betreut er in Lippe sechs gewerbliche Objekte, darunter auch das Ex-Hertie-Gebäude in Detmold.

Bild: Sehen, staunen, fühlen - was ist Industrie?
Foto: IHK Lippe

Sehen, staunen, fühlen - was ist Industrie?

Nach dem großen Erfolg im vorletzten Jahr geht das Projekt: „Sehen, staunen, fühlen – was ist Industrie“ nun in Serie: Grundschülern der vierten Klasse wird auf spielerische Art vermittelt, was Industrie so alles ist. Das übernehmen acht Auszubildende aus sechs Unternehmen aus dem lippischen Südosten. Start war im November, die Termine sind bis in den Februar 2016 gebucht.

Foto: Meyer zur Heide, DeTec

Ganz neue Sprüche auf ganz neuen Transportern- so präsentiert sich der Spezialist für Kälte- und Klimatechnik DeTec aus Detmold. Das Unternehmen unterstützt die Standortkampagne mit kreativen Ideen und tollen Marketingmaßnahmen.

Bild: Ein Jahr Standortkampagne - das haben wir gefeiert!
Foto: IHK Lippe

Ein Jahr Standortkampagne - das haben wir gefeiert!

Am 13.11.2015 haben wir den ersten Geburtstag unserer Standortkampagne gefeiert. Über 130 Mitglieder, Freunde und Unterstützer kamen ins Kesselhaus, um diesen Tag mit uns zu feiern. Wir bedanken uns bei Ihnen für eine tolle Stimmung und nette Gespräche. Die Fotos gibt es auf Facebook.

Der Geschäftsführer, Tobias Schuhmacher, machte kräftig Werbung für die Region und die Standortkampagne. Foto: AGV

Tage der offenen Tür bei der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) e.V.

Gleich dreimal hatte sich die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) e.V. den Kampagnenstand ausgeliehen. An drei Großveranstaltungen waren jeweils bis zu 300 Gäste aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem europäischen Ausland anwesend.

Planen Sie auch einen Tag der offenen Tür, eine Veranstaltung oder eine Tagung und möchten sich den Kampagnenstand kostenlos ausleihen? Infos: Marc-Henning Galperin, Arbeitgeberverband Lippe e. V., Telefon: 05231-93850.

Bild: EnergieScouts OWL-Teams ausgezeichnet

EnergieScouts OWL-Teams ausgezeichnet

Das Projekt „EnergieScouts OWL 2015“ ist von den beiden IHKs und den drei Wirtschaftsjuniorenorganisationen in OWL zum zweiten Mal mit insgesamt 134 Auszubildenden aus 42 Unternehmen durchgeführt worden.

Aus den 27 Projekten hat die Wettbewerbs-Jury drei besonders vorbildliche Projekte ausgezeichnet, ein weiteres Team erhielt einen Sonderpreis für ein Projekt zur Mitarbeitermotivation.

Bild: Spedition H. E. Herbst beklebt eigene Gabelstapler
Foto: H. E. Herbst

Spedition H. E. Herbst beklebt eigene Gabelstapler

Nicht nur Möbel werden von der Firma H. E. Herbst transportiert, sondern auch die Botschaften zur Standortkampagne. Hier wurden die Gabelstapler des Detmolder Unternehmens mit eigenem Spruch verschönert: "Lipper stapeln gerne tief. Aber bewegen viel. "