IHK Detmold - Logo Ausgabe vom 12.10.2015
IHK Detmold - Headerbild Aus- und Weiterbildung

Newsletter Aus- und Weiterbildung 04/15

mit frühherbstlichen Grüßen möchte Sie Ihre IHK auf interessante Neuigkeiten aus der Aus- und Weiterbildung aufmerksam machen.

Die "BERUFE LIVE 2015" war ein voller Erfolg!  Über 100 Aussteller und über 7000 Besucher kamen zum Veranstaltungshighlight am 11. und 12.09. Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Weiterbildungsinteressierte über die zahlreichen Angebote der regionalen und überregionalen Unternehmen.

Die IHK-Lehrstellenbörse ist wieder up to date: Seit dem Start der Lehrstellenbörse wurde die Anwendung um viele Funktionen erweitert, die der neu aufgelegte Flyer nun aufgreift. So sind Informationen über App und Praktika enthalten.

Eine Berufsausbildung in Hong Kong gefällig? Angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sind hier angesprochen. In der Stadt, die als Eingangstor zu China und zu den umliegenden asiatischen Märtken gilt, können junge Erwachsene eine Berufsausbildung in nicht alltäglicher Umgebung absolvieren.

BERUFE LIVE 2015
IHK-Lehrstellenbörse
Berufsausbildung in Hong Kong

BERUFE LIVE 2015

Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Weiterbildungsinteressierte über die zahlreichen Angebote der regionalen und überregionalen Unternehmen.  Das Handwerk präsentierte sich mit seiner "lebendigen Werkstatt" mit Ausbildungsberufen zum Anfassen; die Jugendlichen konnten vieles ausprobieren.

Das Verkehrsgewerbe war durch einen großen Kran nicht zu übersehen. Potentielle Berufskraftfahrer und Speditionskaufleute fanden hier ausreichend Informationen und wertvolle Hinweise.

Sind Sie neugierig, was es auf der Berufe live zu entdecken, auszuprobieren und zu sehen gab? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich die Impressionen der "Berufe live 2015" anzusehen, die wir für Sie in einer Auswahl auf facebook unter http://on.fb.me/Ki0utv zusammengestellt haben.

Termin für die BERUFE LIVE 2016:

Freitag, 16. und Samstag, 17. September

Interessieren Sie sich für einen Standplatz 2016? Dann sprechen Sie uns gerne an:

Stefanie Schöpe

05231-7601-11

schoepe@detmold.ihk.de

Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht's auf unsere facebook-Seite

IHK-Lehrstellenbörse

Nicht Suchen, sondern auch Finden!

Die bundesweite  Lehrstellenbörse ist ein gemeinsames Angebot der Industrie- und Handelskammern, um die Suche nach geeigneten Lehrstellenbewerbern zu unterstützen.

Sie richtet sich an Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen und sich über Ausbildungsberufe informieren wollen. Hier entdecken sie die ganze Bandbreite ihrer Möglichkeiten in der Beruflichen Bildung.

Haben Sie Fragen dazu? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ausbildungsberater bei der IHK Lippe:

Martin Raithel

05231-7601-37

raithel@detmold.ihk.de

Rudolf Obermeier

05231-7601-46

obermeier@detmold.ihk.de

Hier geht's zum Flyer

Berufsausbildung in Hong Kong

Basierend auf einer dualen Ausbildung können angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel und Kaufleute für Spedition und Logistikleistung ihre Berufsausbildung in Hong Kong durchführen. Dieses attraktive Ausbildungsmodell führt die German Industry and Commerce Ltd (GIC) seit Jahren erfolgreich durch. Junge Erwachsene erhalten so Fremdsprachenpraxis im Berufsleben und profitieren von verbesserten Einstiegschacen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Bewerben Sie sich jetzt für 2016!

Weitere Informationen erhalten Sie in der Anlage.

Hier gibt es nähere Informationen