IHK Detmold - Logo Ausgabe vom 19.02.2016
IHK Detmold - Headerbild Paragraph

CSR und Verantwortungspartner für Lippe

in unserem Newsletter „CSR und Verantwortungspartner für Lippe“ informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich des Gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen und von den „Verantwortungspartnern für Lippe".

Aktuell gibt es noch einige Plätze für den Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in und wir möchten besonders auf den 2. CSR-Preis OWL hinweisen.

Weitere Informationen zu den Verantwortungspartnern für Lippe erhalten Sie auf der Homepage verantwortungsprtner-lippe.de.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns an!

IHK-Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in ab 3. März in Lippe
2. CSR-Preis OWL - Bewerbungsfrist bis 13.03.2016

IHK-Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in ab 3. März in Lippe

Die IHK Lippe bietet vom 3. März bis zum 20. Mai erstmals den IHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manger/in (IHK)" an.
Der Lehrgang vermittelt den unternehmerischen Nutzen von CSR. Behandelt wird, CSR schrittweise und gewinnbringend in das Unternehmen zu integrieren. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer/ -innen mit den zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von Unternehmen und der damit verbundenen Bedeutung von CSR vertraut. Sie werden befähigt:

• mit geeigneten Managementmodellen und Instrumenten CSR systematisch im Unternehmen einzuführen,
  • CSR-Maßnahmen zu identifizieren und zu bewerten,
  • erlernen relevante Analyse-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente sowie
  • Standards und Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung einzusetzen, und
  • ein Konzept zu entwickeln, um CSR im eigenen Unternehmen zur Erreichung eines ökonomischen Mehrwerts operativ einzusetzen

Der Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)" vermittelt all dies in kompakter Form, vereint wissenschaftliche Grundlagen, Managementwissen und praktische Instrumente für die Prozessgestaltung.
Weitere Informationen gibt es bei der IHK Lippe unter Telefon: 05231 7601-35
oder per Email an weiterbildung@detmold.ihk.de

Weitere Informationen und der Weg zur Online-Anmeldung gibt es hier
Bild: IHK-Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in ab 3. März in Lippe
IHK-Zertifikatslehrgang CSR-Manager/in ab 3. März in Lippe (iStock© ktsimage)

2. CSR-Preis OWL - Bewerbungsfrist bis 13.03.2016

2. CSR-Preis OWL ausgelobt – „CSR-Kompetenzzentrum OWL“ prämiert vorbildliches gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Gesellschaftliches Engagement für Region, Mitarbeitende oder Umwelt (CSR) ist für viele Unternehmen selbstverständlich und tief in der Unternehmenskultur verankert. Dies gilt insbesondere für Ostwestfalen-Lippe mit seiner hohen Dichte an inhaber- und familiengeführten Betrieben. Einige sind vorbildlich für verantwortungsvolle Unternehmensführung im Sinne des Allgemeinwohls und der Weiterentwicklung des Standortes.
Der „CSR-Preis OWL“ zielt darauf, dieses gesellschaftliche Engagement der Wirtschaft am Standort bekannter zu machen sowie weiteres Engagement zu fördern. Durch die Teilnahme erhalten die Bewerber eine öffentliche Aufmerksamkeit für ihre sozialen und ökologischen Leistungen sowie ihr Unternehmen.
Der CSR-Preis OWL wird in zweiter Auflage durch das „CSR-Kompetenzzentrum OWL“ der GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold und die Initiative für Beschäftigung OWL verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Frau Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl richtet sich die Anerkennung in zwei Kategorien an kleinere Unternehmen bis 250 Beschäftigte und an größere Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.
Die Auswahl der Gewinner erfolgt in einem zweistufigen Verfahren durch eine hochrangige Expertenjury. Im ersten Schritt erstellen interessierte Unternehmen eine Kurzbewerbung und werden dann bei Auswahl um eine längere Bewerbung gebeten. So wird ein geringer Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen garantiert.
Darüber hinaus sind Empfehlungen möglich, wodurch auch Dritte Unternehmen für den „CSR-Preis OWL“ vorschlagen können.
Der Bewerbungszeitraum endet am 13. März 2016.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des CSR-Tages OWL am 26. April in Detmold in der IHK Lippe.

Informationen zum Preis, zur Teilnehme und zum weiteren Prozess gibt es hier
Bild: 2. CSR-Preis OWL - Bewerbungsfrist bis 13.03.2016