Ausgabe vom 03.07.2018
Logo: Industrie - Zukunft in Lippe - Internationalitt
Headerbild Internationalitt

wir freuen uns, Ihnen die neueste Ausgabe unseres Newsletters zur Standortkampagne "Industrie - Zukunft in Lippe" vorstellen zu können. Hier möchten wir Sie in unregelmäßigen Abständen über die Aktivitäten unserer Kampagne informieren.

Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich bitte über den Link in der Fußzeile ab.

Bild: Azubis werben auf YouTube: Sind Sie auch dabei? Azubis werben auf YouTube: Sind Sie auch dabei?
Bild: Industrierallye in Detmold Industrierallye in Detmold
Bild: IHK Titelthema: Digitale Berufsschule IHK Titelthema: Digitale Berufsschule
Bild: Van der Heijden Labortechnik GmbH wirbt in München Van der Heijden Labortechnik GmbH wirbt in München
Bild: Möchten Sie Sportjugendmannschaften unterstützen? Möchten Sie Sportjugendmannschaften unterstützen?
Bild: Azubis werben auf YouTube: Sind Sie auch dabei?
Das Drehteam in Aktion (Fotos: KEB & IHK)

Azubis werben auf YouTube: Sind Sie auch dabei?

Die besten Ausbildungsplätze der Welt befinden sich in Lippe. Da sind sich die Auszubildenden, die im Video-Projekt „Lippe – von A bis Zubi“ mitmachen, sicher. Ab Juni stellen sie in kurzen, witzigen Clips auf einem eigenen YouTube-Kanal ihren Ausbildungsberuf und -betrieb vor.

Zwölf Videos sind inzwischen fertig oder werden in Kürze abgeschlossen. Allesamt unkonventionell unterscheiden sie sich erheblich von durchgestylten Imagevideos.

Gestartet ist die erste Staffel am 25. Juni mit einem Trailer.

Jeden Montag wird bis Ende August ein neuer Film hochgeladen.

Mitmachen ist ganz einfach - Anruf 05231-7601-52 oder Mail genügt.

Bild: Industrierallye in Detmold
Foto: Guntmar Wolff

Industrierallye in Detmold

Die Gewinner der Detmolder Industrierallye stehen fest. Der erste Preis, eine Gitarre vom Haus der Musik, ging an Thomas Köhler aus Detmold. Den zweiten Preis, ein Gutschein der Werbegemeinschaft Detmold im Wert von 100 Euro, gewann Rebekka Bader aus Lemgo. Über einen Gutschein in Höhe von 100 Euro vom Schuhhaus Mengedoht freute sich auch Monika Kaldeweier aus Bad Salzuflen. 16 weitere Gewinnerinnen und Gewinner erhielten wertvolle Preise. Sie alle hatten zehn Fragen richtig beantwortet und das Lösungswort gefunden. Insgesamt haben sich 134 Personen an der Rallye beteiligt.

„Unter dem Motto „Lipper zeigen was sie haben“ hatten zehn Industrieunternehmen ausgewählte Produkte in den Schaufenstern von zehn Detmolder Einzelhandelsgeschäften präsentiert.

Bild: IHK Titelthema: Digitale Berufsschule

IHK Titelthema: Digitale Berufsschule

Digitalisierung in aller Munde:

Halten die lippischen Berufskollegs der Entwicklung stand? Wie sind die Schulen und die Lehrer aufgestellt? Reichen die finanziellen Mittel?

Innovative Bildungsregion:

Im Fachausschuss Digitale Bildung arbeiten zahlreiche Partner der Beruflichen Bildung zusammen. Viele Projekte ranken sich um das Lernen 4.0

"Butter bei die Fische":

Im Gespräch mit zwei Auszubildenden will die IHK Lippe wissen wie gut die technische Ausstattung unserer Berufsschulen in der Region ist.

Bild: Van der Heijden Labortechnik GmbH wirbt in München
Foto: van der Heijden

Van der Heijden Labortechnik GmbH wirbt in München

Seit über 20 Jahren stellt die Van der Heijden Labortechnik GmbH auf der analytica in München aus. In diesem Jahr hat der Laborkühlerspezialist aus Dörentrup einen Hermann gestaltet, der auf einem Kampagnensockel steht – mit eigenem Spruch „Lipper sind eiskalt. Aber richtig coole Typen.“

Bild: Möchten Sie Sportjugendmannschaften unterstützen?

Möchten Sie Sportjugendmannschaften unterstützen?

Nach dem Erfolg der ersten beiden Trikotwettbewerbe „Lipper können alles. Aber nichts ohne Dich.“ möchten wir weitere Kooperationen zwischen Unternehmen und Sportjugendmannschaften ins Leben rufen. So konnte sich im letzten Jahr die C-Fußballjugend des SuS Pivitsheide über neue Trainingsanzüge freuen. Mit diesen Trainingsanzügen ging es dann auf große Fahrt zu einem Turnier nach Betteshanger in England. Als die Mannschaft einen Ausflug nach London unternahm, wurden sie mit den Worten "Schau mal, DeTec macht sogar Werbung in London" angesprochen.

Möchten Sie ebenfalls einen Sportverein unterstützen? Gerne stellen wir den Kontakt für Sie her - Anruf  unter 05231-7601-52 genügt!

Präsident:
Volker Steinbach

Hauptgeschäftsführer:

Aufsichtsbehörde:
Zuständige Aufsichtsbehörde ist gem. § 11 Abs. 1 IHKG in Verbindung mit § 2 Abs. 1 IHKG NW der Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen