IHK-Kostenrechner Klimaschutzpaket aktualisiert

Ab 2021 sollen die CO2-Emissionen im Verkehr und von Gebäuden bepreist und im Gegenzug die EEG-Umlage abgesenkt werden. Mit dem Excel-Tool der IHK Lippe können Unternehmen einfach und schnell berechnen, wie sich das finanziell auswirkt.
Das Bundeskabinett hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Erreichung der nationalen Klimaziele 2030 beschlossen. Neben zahlreichen Förderprogrammen sollen die CO2-Emissionen in den Sektoren Verkehr und Gebäude ab 2021 über einen Emissionshandel bepreist werden. Im Gegenzug soll die EEG-Umlage abgesenkt werden.
Die Regierung hat die Forderungen des Vermittlungsausschusses, fossile Brenn- und Kraftstoffe mit einem deutlich höheren CO2-Preis zu belegen, im Änderungsentwurf zum Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) umgesetzt. So steigt der CO2-Preis von 25 Euro im Jahr 2021 auf 55 Euro im Jahr 2025. Im Gegenzug soll die Entlastung bei der EEG-Umlage höher ausfallen. Der Korridor für die Absenkung der EEG-Umlage ist noch nicht beschlossen.
Deshalb rechnet das Excel-Tool der IHK Lippe solange mit Werten für die Senkung der EEG-Umlage, die das Bundesfinanzministerium berechnet hat. Sie können diese Werte im Tool aber auch ändern.
Ein Merkblatt des DIHK informiert über die Anforderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes.
(Quelle: IHK Lippe)