Patentdichte 2022: Fast 20 Prozent weniger Anmeldungen als im Vorjahr

Wie innovativ sind lippische Unternehmen, Erfinder und Hochschulforschende? Ein Indikator ist die "Patentdichte". 2022 gab es deutlich weniger Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt - auch aus Lippe. Nach dem Rekordjahr 2021 mit 123 Patenten/100.000 Einwohner ist die Patentdichte im Jahr 2022 auf 99 gesunken. Mit insgesamt 335 Patentanmeldungen (2021: 412) landet Lippe im OWL-Vergleich auf dem zweiten Platz. In unserer interaktiven Grafik können Sie nach Bedarf Vergleichsregionen ein- und ausblenden.
2022 wurden aus Lippe wieder weniger Patente angemeldet.
(Datenbasis: Landesdatenbank NRW, destatis und DPMA, Grafik IHK Lippe)
Mit einer Patentdichte (Zahl der Patente pro 100.000 Einwohner) von 99 (nach 123 in 2021) landet Lippe im OWL-Vergleich wie im Vorjahr deutlich hinter Gütersloh auf Platz 2. Der Kreis Gütersloh weist mit einem Wert von 147 die bei weitem höchste Patentdichte in OWL auf (nach 177 in 2021).
Insgesamt wurden im Jahr 2022 in OWL, NRW und dem Bund weniger Patente angemeldet. Im OWL-Vergleich konnten nur der Kreis Höxter eine Steigerung der Patentaktivität verbuchen (+23 Prozent). In Lippe wurden 335 Patente (-18,7 Prozent gegenüber 2021) angemeldet, im Kreis Gütersloh 546 (-15,9 Prozent gegenüber 2021). Trotz eines Rückgangs der Patentanmeldungen um 14 Prozent liegt OWL mit einer durchschnittlichen Patendichte von 78 auch 2022 (2020: 91) immer noch deutlich über dem Bundes- und Landesschnitt (Ø 44 bzw. 29), aber weit hinter dem bundesweit führenden Bundesland Baden-Württemberg (Ø 119).
Zu beachten ist, dass im Jahr 2022 in Lippe, OWL, NRW und Deutschland nicht nur die Zahl der Patentanmeldungen zurückgegangen ist, sondern auch die Bevölkerungszahl gestiegen ist. Dies ließ die Werte für die Patentdichte zusätzlich sinken.
Die "Patentdichte" wird gerne als Beleg der Innovationskraft von Regionen herangeführt. Einen erheblichen Einfluss auf die teilweise sehr hohe Patentdichte bestimmter Regionen haben besonders patentaktive Großkonzerne wie Bosch (3.946 Patente), ZF Friedrichshafen (1.394 Patente) oder Schaeffler (1.266 Patente). Die Miele & Cie. KG ist auch 2022 wieder das patentaktivste Unternehmen in OWL. Auf dem zweiten Platz folgt Phoenix Contact, Lippes stärkster Anmelder.
Weitere Informationen enthält der Jahresbericht 2022 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA).
(Quelle IHK Lippe, depatis.net, DPMA)