Aktuelles Import

Zollaussetzungen/Zollkontingente - verbindliche Überprüfung laufender Zollaussetzung

Die EU-Kommission sieht vor, dass die im Anhang der "Zollaussetzungsverordnung" aufgeführten Zollaussetzungen (ZA) angesichts ihres Charakters als Ausnahmeregelung systematisch, spätestens jedoch fünf Jahre nach Erstanwendung oder Verlängerung, überprüft werden

EU: Verlängerung der EU-Stahlschutzmaßnahmen

Am 09.02.2024 hat die Kommission eine Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob die Schutzmaßnahme für die Einfuhren bestimmter Stahlerzeugnisse über den 30. Juni 2024 hinaus verlängert werden sollte

EU: Neuer Antidumping-Leitfaden veröffentlicht

Die EU-Kommission hat am 06.02.2024 einen Leitfaden zur Unterstützung von EU-Herstellern bei Antidumping-Beschwerden veröffentlicht.

ATLAS-IMPOST: Einfuhranmeldungen von Postsendungen

Wie die Generalzolldirektion mitteilt, wird die Nutzung der Internetzollanmeldung für Post- und Kuriersendungen ab 1. April 2024 Pflicht.