Aktuelle Marktinformationen

Das Bild zeigt Wörter, die mit Austausch und Informationen zu tun haben. © Sodafish bvba
Neuer Newsletter Mobilität –Aktuelles aus Logistik und Verkehr

Unsere IHK-Newsletterfamilie bekommt Zuwachs! Ab sofort informieren wir Sie über Neuigkeiten aus den Bereichen Logistik und Verkehr. Ob Güterkraftverkehr, allgemeine Personenbeförderung oder Taxi- und Mietwagenverkehr: Sechsmal im Jahr erwartet interessierte Leser:innen eine Vielfalt an Themen.

Bild der Broschüre © DIHK
Umfrageergebnisse - Going International 2024

Die Umfrage „Going International“ wird jährlich durch die DIHK mit Unterstützung der 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland erstellt. Die aktuelle Bundesauswertung bezieht sich auf rund 2.365 auslandsaktive Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Die Auswertung für NRW haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Neues Meldeportal für A1-Bescheinigung

Wer nur vorübergehend im europäischen Ausland arbeitet, aber dort weiter dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt, muss das anzuwendende Recht durch eine A1-Bescheinigung nachweisen können. Für die Beantragung der Bescheinigung muss spätestens ab 1. März 2024 das neue SV-Meldeportal genutzt werden.

Flagge United Kingdom / Großbritannien © istock©tkacchuk
Vereinigtes Königreich: Änderungen beim Einwanderungsrecht

Für Geschäftsreisende sehen die Visitor Rules einige Erleichterungen vor. Deutlich schwerer soll hingegen der Zugang zum britischen Arbeitsmarkt werden. Die Gebühren für Visa steigen signifikant. Außerdem werden künftig auch die Abgaben für die „Immigration Health Surcharge“ erhöht.

Brot, Lauch, Knoblauch und Schnaps © iStock:©PumpizoldA
Unternehmerreisen des BMEL

Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft möchte kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte erschließen. Dazu werden weltweit Unternehmerreisen angeboten.

© BWFS:ViktoriaKühne
Sprachtalente gesucht

Auch in diesem Jahr bietet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder TEAM Beruf an – den Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende und berufliche Schülerinnen und Schüler.

© DIHK
AHK World Business Outlook Herbst 2023

Der AHK World Business Outlook basiert auf einer regelmäßigen DIHK-Umfrage bei den Mitgliedsunternehmen der Deutschen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen (AHKs). Sie erfasst im Herbst 2023 die Rückmeldungen von weltweit mehr als 3.600 deutschen Unternehmen, Niederlassungen und Tochtergesellschaften sowie Unternehmen mit engem Deutschlandbezug.

Landkarte in den Farben der ukrainischen Flagge © iStock©scibak
Bundesregierung bietet neue Förderung für die Ukraine

Unternehmen können sich ab sofort mit Projekten bewerben, die dem Wiederaufbau des Landes dienen. Der neue Fördertopf beläuft sich auf 20 Millionen Euro.

A1-Bescheinigung: Neues Meldeportal ab Oktober 2023

Wer berufsbedingt ins europäische Ausland reist, benötigt die A1-Bescheinigung als Nachweis über die sozialversicherungsrechtliche Zuständigkeit. Hierfür gibt es jetzt ein neues Meldeportal.

Geschenke über die Grenze

Im Zeitalter weltweiter Warenströme denkt kaum jemand daran, dass das Geschenk im Reisegepäck bzw. Postpakete beim Zoll Probleme bereiten könnte.

Personen um einen Tisch versammelt © Stefanie Fuchs_Design_oxyggen_adobestock
IHK-Außenwirtschaftsreport NRW 2022/2023

Der IHK Außenwirtschaftsreport NRW 2022/2023 liefert detaillierte Zahlen und Daten zur nordrhein-westfälischen Außenwirtschaft und zeigt, welche Themen die Wirtschaft bewegen und welche politischen Rahmenbedingungen notwendig sind, damit sich die Unternehmen international wettbewerbsfähig aufstellen können.

Landkarte in den Farben der ukrainischen Flagge © iStock©scibak
Ukraine: German Food Bridge koordiniert Lebensmittelspenden

Deutschland hilft der Ukraine schon seit den ersten Kriegstagen mit Lebensmittellieferungen. Nachdem sich die Lage im Sommer 2022 etwas entspannte, ist die Versorgung nun durch die gezielten Angriffe auf die Energieinfrastruktur und den Einbruch der Frostperiode wieder gefährdet.

Das Bild zeigt eine Straße, die zu einer bebauten Welt führt. Die Welt ist in einer Halbkugel dargestellt. © Photos_com
NRW-Förderung - Messe meets Mittelstand

Partner im Ausland finden. Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner. Internationale Messen sind hierfür ideal. Der Aufwand für einen Stand auf einer internationalen Messe übersteigt häufig das Budget eines Unternehmens. Das Land NRW unterstützt deshalb kleine und mittlere Unternehmen mit der Förderung Messe meets Mittelstand.

Das Bild zeigt ein fahrenden Frachtschiff © Fotolia© Kara
Interaktive Karten: Fracht- und Personenverkehr - Luft und Wasser

Was ist aktuell los auf den Weltmeeren, auf den Flüssen und in der Luft? Im Internet gibt es Karten, die die Situation in Echtzeit anzeigen

Das Bild zeigt ein kleinen Teil von einem Gebäude in China. © DE International AHK China
China: Risiken vermeiden

Schwarze Schafe gibt es überall auf der Welt – auch in China. Immer wieder melden sich Unternehmen bei den Industrie- und Handelskammern, die betrügerische Anfragen erhalten haben. Themen sind u.a.: Domain-Registrierungen, Geldüberweisungen, unseriöse Einkaufs- oder Verkaufsanfragen. Die Liste ist lang.

Wegweiser: eine Richtung Russland, eine Richtung Ukraine © iStock©stevanovicigor
EU-weite Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Aufgrund des Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine hat die EU die seit 2014 bestehenden Sanktionen drastisch verschärft. An dieser Stelle informieren wir Sie über diese Sanktionsmaßnahmen gegen Russland.

Auf dem Bild sieht man LKWs und Flugzeuge, es soll eine weltweite Verbindung dargestellt werden © istock_ipopba
Das Lieferkettengesetz

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wurde am 11 Juni in 2./3. Lesung vom Bundestag angenommen. Zugestimmt haben die beiden Regierungsfraktionen sowie Bündnis 90/Die Grünen.

Schriftzug Log Supplier Forum © AHK / DIHK
AHK Industrial Suppliers Forum

Das AHK Industrial Suppliers Forum ist eine digitale Gemeinschaftsinitiative von derzeit 11 europäischen AHKs aus 12 Ländern mit dem Ziel, europäische Lieferanten und deutsche Industrieunternehmen einfacher und effizienter zu vernetzen.

Das Bild zeigt zwei Puzzleteile. Das Linke hat ein Fähnchen und das Rechte den Schriftzug Messe. © iStock©keport
NRW.Global Business: Alle Auslandsmessen für Kleingruppen des Landes NRW

NRW.Global Business, die Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, bietet Unternehmen die Möglichkeit der Auslandsmessebetei-ligung in einer Kleingruppe des Landes NRW.