Länderschwerpunkt Spanien

Im Rahmen der Arbeitsteilung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen betreuen die IHKs in NRW verschiedene Länderschwerpunkte. Die zunehmende Bedeutung der Internationalisierung erzeugt großen Informationsbedarf. Für den Länderschwerpunkt Spanien haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt.
Die deutsch-spanischen Beziehungen sind eng und freundschaftlich. Deutschland ist nach Frankreich der zweitgrößte Handelspartner Spaniens, bei den Importen nach Spanien liegt Deutschland sogar auf Platz eins. Deutsche Anbieter profitierten von der kräftigen Nachfrage nach Investitionsgütern und langlebigen Konsumgütern.

Auslandshandelskammern – Ihre Ansprechpartner vor Ort

Die Auslandshandelskammer (AHK) in Spanien vertritt die Interessen der deutschen Wirtschaft vor Ort.  Sie fördert die bilateralen Geschäftsbeziehungen und berät Unternehmen über Marktentwicklungen. Das Angebot der Auslandshandelskammer reicht von der Adressrecherche, Geschäftspartnersuche, Messeorganisation bis hin zur detaillierten Marktstudie.
Gtai – Wirtschaftsinformationen Was ist zu Import/Export in Spanien zu sagen? Was für Trends zeichnen sich im internationalen Handel ab? Wie sind die Prognosen hinsichtlich des Wirtschaftswachstums und welche Branchen sind besonders hervorzuheben? In regelmäßigen Abständen informiert die Germany Trade & Invest (GTAI) in Form unterschiedlicher Publikationen über aktuelle Entwicklungen in der australischen Wirtschaft.