Anerkennungsberatung

Sie haben in Ihrem Heimatland einen kaufmännischen oder gewerblich-technischen Beruf erlernt? Die IHK Lippe berät Sie zur Anerkennung Ihres im Heimatland erworbenen Berufsabschlusses. Diese Beratung ist kostenlos.
Die Entscheidung über die Berufsanerkennung erfolgt durch die IHK FOSA, die zentrale Stelle aller Industrie- und Handelskammern für die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen. Das Verfahren dauert circa drei Monate und kostet je nach Aufwand zwischen 100 Euro und 600 Euro.  Zuschüsse sind möglich.
Fragen zur Antragstellung werden auf der Homepage der IHK FOSA beantwortet.
Ob Ihr Berufsabschluss ein IHK-Beruf ist oder welche andere Stelle für das Anerkennungsverfahren Ihres Berufes zuständig ist, erfahren Sie im Internet auf dem Informationsportal zum Anerkennungsgesetz oder bei der Telefon-Hotline 030 1815 1111. Das Informationsportal informiert zu dem Thema "Anerkennung" in verschiedenen Sprachen.

Für Unternehmen

Das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ versteht sich als Wegweiser und Orientierungsgeber bei Fragen rund um die Berufsanerkennung und Beschäftigung von Fachkräften mit ausländischen Berufsabschlüssen.
Hier gehts zum digitalen Frage-Tool zur Beantwortung von Fragen rund um die Berufsanerkennung:

Das Arbeitgebersiegel "Wir fördern Anerkennung"

Das Siegel WIR FÖRDERN ANERKENNUNG zeichnet Unternehmen aus, die auf herausragende Art und Weise Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützt haben.
Ein Arbeitgebersiegel, das ihr Engagement würdigt und neue Fachkräfte anspricht.
Jetzt online bewerben und Engagement sichtbar machen unter:
Weitere Informationen: