Tourismus NRW e.V.

Der Tourismus NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen. Der Verein bildet das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes und hat das Ziel, den Tourismus-Standort NRW zu stärken.

Logo Tourismus NRW e

Zu den Kernaufgaben des Vereins gehören gemäß seiner Satzung:

  • digitales, standortrelevantes Tourismusmarketing in nationalen und internationalen Quellmärkten in den Bereichen Online, Offline sowie auf Messen und Veranstaltungen
  • jährliche Präsenz auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin
  • Daten- und Content-Management
  • Beratung seiner Mitglieder in allen touristischen Fragen, insbesondere Unterstützung der Regionen, Orte und der privatwirtschaftlichen Anbieter touristischer Leistungen
  • Trend- und Marktforschung sowie Impulsgebung für Innovationen im Tourismus
  • Wissenstransfer
  • Interessenvertretung der touristischen Akteure Nordrhein-Westfalens
  • Abgabe von tourismusfachlichen Stellungnahmen
  • Management von Förderprojekten im Auftrag der Mitglieder
  • Herstellung von Transparenz bei touristischen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Entwicklung eigener Angebote bei überregionalen Themen
Der Tourismus NRW e.V. hat rund 70 Mitglieder und wird institutionell vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Seine Ziele sind die Profilierung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung und die Förderung touristischer Kooperationen in Nordrhein-Westfalen. Er macht Marketing und Kommunikation für das Reiseland Nordrhein-Westfalen, online und offline. Im Auftrag seiner Mitglieder setzt er Förderprojekte des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union um. Die Grundlage der Arbeit des Tourismus NRW e.V. bildet die Landestourismusstrategie. Diese wurde 2019 entwickelt. Die Landestourismusstrategie setzt den Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung des Bundeslandes und für die Ausrichtung eines landesweiten Tourismusmarketings.