Aktuelles Infrastruktur

Das Bild zeigt den Schriftzug Logistikids. Es geht um einen Ideenwettbewerb © IHK NRW
Wettbewerb LogistiKids 2024

„Kinder erklären die Logistikwelt" lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW.

progres.nrw: Ladesäulen werden gefördert

Ab sofort können wieder Förderanträge für Ladepunkte gestellt werden. Das Land weitet die Förderung für Ladeinfrastruktur an Mehrfamilienhäusern und bei Arbeitgebern aus. Ziel ist es, dass bis 2030 rund 550.000 Ladepunkte für Beschäftigte bestehen. Ebenfalls fortgesetzt wird die Förderung für öffentlich zugängliche Normalladepunkte sowie die Anschaffung von Nutzfahrzeugen mit Batterieelektro- und Brennstoffzellenantrieb in Kommunen.
(Quelle elektromobilitaet.nrw)

Leitgedanken Verkehrswende - Titelbild © ©oppa franz GmbH
Verkehrswende gestalten – Wirtschaft mobil halten

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) richtet sich mit zwölf Vorschlägen für die Verkehrswende an die Verkehrspolitik in Bund, Land und Kommunen. Das Credo dabei lautet: Anreize statt Verbote.

Diagramm - Gesamtwert des Fahrbahnzustandes der Landesstraßen
Zustandserfassung und -bewertung des Landesstraßennetzes

Die Landesstraßen in Ostwestfalen-Lippe sind in einem schlechten Zustand. Das zeigt ein aktueller Bericht der die Fahrbahnbefestigungen und Brücken der Landesstraßen in NRW unter die Lupe genommen hat.