Land erweitert Förderprogramm für Elektromobilität

Die NRW-Landesregierung möchte den Ausbau der Elektromobilität (E-Mobilität) weiter voranbringen. Um den Umstieg hin zu elektromobilen Lösungen zu erleichtern, stellt das Land eine Kaufprämie für Unternehmen zur Verfügung.
Unternehmen aus NRW erhalten 8.000 Euro beim Kauf von E-Nutzfahrzeugen von 2,3 bis 7,5 Tonnen. Durch die Kombination der NRW-Förderung mit dem Herstelleranteil am Umweltbonus ist eine Unterstützung von bis zu 11.000 € pro Fahrzeug möglich.
Zusätzlich zu den Kaufprämien werden weitere Anreize für die Unternehmen geboten. So können sich Gewerbetreibende den nach Abzug der Förderungen von Land und Bund verbleibenden Kaufpreis bei guter Bonität zinslos von der NRW.BANK finanzieren lassen. Ferner wird der Aufbau von Lademöglichkeiten gefördert. Unternehmen können sich zudem individuell zu Fragen der E-Mobilität beraten lassen. Dabei zahlt das Land bis zu 50 % der Beratungskosten (maximal 15.000 €).
Unter der Dachmarke ElektroMobilität NRW werden sämtliche Elektromobilitätsaktivitäten des Landes NRW zusammengefasst.