Land erweitert Förderprogramm für Elektromobilität

Die NRW-Landesregierung möchte den Ausbau der Elektromobilität (E-Mobilität) weiter voranbringen. Um den Umstieg hin zu elektromobilen Lösungen zu erleichtern, stellt das Land eine neue Kaufprämie für Unternehmen zur Verfügung.
Ab dem 4. Februar 2019 erhalten Unternehmen aus NRW:
  • 4.000 Euro beim Kauf eines Elektro-Pkw –zusätzlich zur Umweltprämie des Bundes (ebenfalls 4.000 Euro).
  • 8.000 Euro beim Kauf von E-Nutzfahrzeugen von 2,3 bis 7,5 Tonnen. Wer einen E-Transporter bis 4,25 Tonnen erwirbt, kann zusammen mit dem Umweltbonus des Bundes sogar Fördergelder in Höhe von 12.000 Euro beantragen.
Zusätzlich zu den Kaufprämien werden weitere Anreize für die Unternehmen geboten. So können sich Gewerbetreibende den nach Abzug der Förderungen von Land und Bund verbleibenden Kaufpreis bei guter Bonität zinslos von der NRW.BANK finanzieren lassen. Ferner wird der Aufbau von Lademöglichkeiten gefördert. Unternehmen können sich zudem individuell zu Fragen der E-Mobilität beraten lassen. Dabei zahlt das Land bis zu 50 % der Beratungskosten (maximal 15.000 €).
Unter der Dachmarke ElektroMobilität NRW werden sämtliche Elektromobilitätsaktivitäten des Landes NRW zusammengefasst.