IHK befragt Detmolder Unternehmen zur Lärmaktionsplanung

Die Stadt Detmold erarbeitet derzeit einen Lärmaktionsplan. Ziel dieses Plans ist es, die Einwohnerinnen und Einwohner vor hohen Lärmbelastungen, verursacht durch den Straßenverkehr, zu schützen und eine Zunahme des Lärms zu vermeiden. Als Kurzfristmaßnahme zur Lärmminderung sind u.a. entlang der Durchfahrt Klüt (B 238), der Durchfahrt Hiddesen (L 938) sowie in der Kernstadt (in Teilen der Bielefelder und Hornschen Straße (L 758) permanente Tempo 30 Zonen angedacht.
Für den Wirtschaftsverkehr ist eine leistungsfähige Infrastruktur Grundlage. Wir als IHK Lippe fürchten, dass Tempodrosselungen, insbesondere an stark frequentierten Hauptverkehrs- und Durchgangsstraßen, den Verkehrsfluss einschränken. Auch die Erreichbarkeit der Innenstadt könnte gefährdet werden.

Um in diesem Spannungsfeld als IHK Aussagen treffen zu können, hatten wir eine Befragung durchgeführt. Diese richtete sich an die Detmolder Unternehmen.
Das Ergebnis ist eindeutig. Fast 80 % der Detmolder Unternehmen sprechen sich gegen permanente Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet aus.