Wettbewerb LogistiKids 2024

Das Bild zeigt den Schriftzug Logistikids. Es geht um einen Ideenwettbewerb
„Kinder erklären die Logistikwelt" lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW. Dabei sind Vorschulkinder (5 – 6 Jahre) sowie Grundschulkinder (6 – 11 Jahre) gefragt, sich mit kreativen Ideen dem Thema zu nähern.
Die Gruppen sollten aus mindestens fünf Kindern bestehen. Es können gern auch klassenübergreifende Projekte, z.B. aus der Ganztagsbetreuung, eingereicht werden. Die kreativsten und innovativsten Vorschläge werden abschließend von einer Expertenjury aus Unternehmensvertretern ausgewählt und prämiert.
Zu gewinnen gibt es:
1. Platz 1.000 €
2. Platz 700 €
3. Platz 500 €
4. Platz Sonderpreis (gestiftet von der Plattform Bargelink.com)

Wie kann ich 2024 mitmachen?

Mit Phantasie und Kreativität sollen folgende Fragen beantwortet werden:

Kindergärten: „Wie kommt der Apfelsaft auf unseren Tisch?“ (Lebensmittellogistik)
Grundschulen: „Wie kommen die Windkrafträder in die Landschaft?“ (Schwergutlogistik)

Kindergärten- und Grundschulgruppen können sich ab sofort bei Maike Lehmann (E-Mail: m.lehmann@logit-club.de) für den Ideenwettbewerb anmelden. Nach Eingang der Anmeldung werden die Wettbewerbsunterlagen per Mail zugesandt. Weitere Details finden sich im Flyer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2567 KB). Einsendeschluss für die Ideen ist der 1. November 2024.

Ein Blick zurück...

Preisvergabe 2023
„Wie kommt die Schokolade zu uns?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich beim letzten Mal Kindergärten und Kitas spielerisch, um den spannenden Wirtschaftszweig Logistik kennenzulernen. Am 02.02.2023 wurden die Sieger des Wettbewerbs durch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur auf dem logistischen Jahresauftakt des Kompetenznetzes Logistik.NRW gekürt. Es gewannen der Kindergarten „Regenbogenland“ aus Bochum (1. Platz) vor der Kita „Arche Noah" aus Hamminkeln (2. Platz) und der Kita „Schatzkiste“ aus Hagen (3. Platz). Den Sonderpreis des Sponsors „Bargelink“ erhielt die Kita „Hummelnest“ aus Lippstadt.

Preisvergabe 2022
Auch 2021 beschäftigten sich wieder viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Ideenwettbewerb mit der Logistikwelt. Über 50 Einrichtungen haben sich am NRW-weiten Wettbewerb beteiligt. Die zentrale Frage lautete “Wie kommen die Möhre auf den Tisch?” Wenn es auch nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen ausgereicht hat, so konnten sich die Kinder und Erzieher der evangelischen Kindertagesstätte der Stiftung Eben-Ezer in Lage/Heiden über eine Urkunde samt Sachpreis freuen.