Kocholympiade Lippe

11. Kocholympiade am 21. November 2020 – leider abgesagt

Eigentlich sollte die Kocholympiade in 2020 in die 11. Runde gehen. Aufgrund der nötigen Absatndsregelungen (gerade in den Küchen) war eine Durchführung in 2020 leider nicht möglich. Auch eine Durchführung (einschließlich der aufwändigen Vorbereitung) in 2021 ist nicht möglich. Das Team plant für 2022 weiter!

10. Kocholympiade

Kochen verbindet – und das über nationale und kulturelle Grenzen hinweg! Gemäß dieser Überzeugung fand am 23. November 2019 die zehnte Kocholympiade Lippe statt.
Sechs vierköpfige, multikulturelle Teams traten in den Räumlichkeiten des Felix-Fechenbach-Berufskollegs gegeneinander an.
Die aus mindestens drei verschiedenen Nationalitäten zusammengesetzten Firmenteams kochen gegeneinander in den Kategorien Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Die kulturelle Teamförderung und der Spaß am gemeinsamen internationalen Kochen stehen im Vordergrund der Kocholympiade.
Die Vorspeise und das Hauptgericht können hierbei frei von den teilnehmenden Kochteams ausgewählt werden, als besondere Herausforderung muss die Nachspeise in diesem Jahr jedoch aus einem vorgegebenen Warenkorb zusammengestellt werden. Bei den Rezepten sind internationale, landestypische Rezepte ausdrücklich erwünscht! Im Laufe der letzten neun Kocholympiaden wurden inzwischen fast 200 Rezepte zusammengetragen.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Kochexperten und Amateuren, bewertet die Wettbewerbsbeiträge. In dieser Olympiade geht es nicht um das „Schneller-Höher-Weiter“, sondern es werden der Geschmack der Speisen, die optische Präsentation, die Originalität der Gerichte, die Arbeitsteilung und auch die Stimmung im Team bewertet.
.

Die Kocholympiade Lippe

Ein erfolgreiches Projekt zur Förderung der Interkulturalität rief die damalige Arbeitsgruppe ARMIN (Arbeitsgeber.Integration.Migration) im Jahr 2010 ins Leben: die Kocholympiade. Jedes Jahr organisiert der Arbeitskreis eine Kocholympiade in Lippe, in der vierköpfige Teams mit jeweils mindestens drei unterschiedlichen Nationalitäten gegen andere Firmenteams kochen. Aufgabe ist es, ein 3-Gänge-Menü kombiniert aus landestypischen Gerichten der Kochteams zuzubereiten. Eine unabhängige Jury bewertet die Ergebnisse.
Mit diesem jährlichen Projekt sollen Vorurteile gegenüber fremden Nationen abgebaut und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Herkunft zusammengebracht werden.  Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz! Die Kocholympiade ist seit ihrer ersten Ausrichtung ein regelmäßiges und besonderes Event in der Region und fand 2019 zum zehnten Mal statt.
Kocholympiade 2018