Der Wirtschaftsstandort Lippe - Ergebnisse der IHK Standortumfrage 2019

Ob Gründung, Verlagerung oder Erweiterung: die Unternehmensentwicklung wird maßgeblich von den Standortfaktoren vor Ort bestimmt. Die IHK Lippe hat dies zum Anlass genommen und im Herbst 2019 die Betriebe zum Wirtschaftsstandort befragt. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor.
Über 400 Unternehmerinnen und Unternehmer haben bei der Umfrage mitgemacht und loben den Standort Lippe. Nahezu 90 Prozent sind generell damit zufrieden. Mehr als jeder dritte Betrieb denkt darüber nach, sich in den kommenden fünf Jahren am eigenen Standort zu erweitern.
Gesamtnote für den Standort Lippe
In den kommenden fünf Jahren wollen sich die Unternehmen voraussichtlich...
Grafik_Zukunftsplanung
Im Detail wurden 46 Standortfaktoren zu den sechs Bereichen Infrastruktur, Bildung und Arbeitsmarkt, Wirtschaftsklima, Betriebliche Standortkosten sowie Allgemeines und Wirtschaftliches Umfeld unter die Lupe genommen. Alle Ergebnisse sind in der Broschüre „Wirtschaftsstandort Lippe“ aufbereitet. Details wurden auch im Pressegespräch erleutert.