Flächen für die Zukunft – Fachbeitrag der Wirtschaft zum Regionalplan OWL

Die Bezirksregierung erarbeitet derzeit einen Regionalplan für Ostwestfalen-Lippe. Ein erster Planentwurf liegt vor und kann bis zum 31.03.2021 kommentiert werden. Im Prozess der Regionalplanaufstellung wurden die Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld sowie die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld gebeten, das Verfahren mit einem Fachbeitrag der Wirtschaft zu unterstützen.
Der Fachbeitrag mit dem Titel Flächen für die Zukunft stellt die künftige Entwicklung des hiesigen Wirtschaftsstandortes dar und beschreibt die daraus resultierenden Anforderungen der Kammern an den neuen Regionalplan. Ostwestfalen-Lippe will sich wirtschaftlich weiter entwickeln. Damit das möglich wird, benötigt die Unternehmen Platz. Vielfach ausgewiesene gewerblich-industrielle Flächen stehen oft für eine wirtschaftliche Nutzung nicht zur Verfügung (u.a. wegen entgegenstehender Eigentümerinteressen, bestehender Restriktionen, zu geringer Größe oder veränderter Umfeldbedingungen). Es gilt daher marktfähige Flächen auszuweisen und die Standortbedingungen vor Ort zu verbessern.