27.08.2020

Ausbildungsatlas 2021 wird verteilt

Orientierungshilfe im Ausbildungs-Dschungel

Bock auf Beruf und Duale Ausbildung? – Das ist die Interpretation des Covers des diesjährigen Ausbildungsstellenatlas.
Doch welcher Beruf passt zu mir? Wie soll es im kommenden Jahr weitergehen? Dies sind nur zwei Fragen, die sich junge Menschen gerade in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Pandemie im Rahmen der Berufsorientierung stellen. Und wer möchte es ihnen bei der Vielzahl an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten verdenken. „Es gibt allein im IHK-Bereich über 120 Möglichkeiten eine berufliche Karriere zu starten“, betont Volker Steinbach, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold.
Der Atlas, der in Zusammenarbeit mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld erscheint, bietet eine Übersicht über die Möglichkeiten zur Berufsausbildung und zum Dualen Studium in Lippe und Ostwestfalen.
Im Mittelpunkt steht der Adressteil mit einer Vielzahl von IHK-Ausbildungsbetrieben und Kurzbeschreibungen der einzelnen Ausbildungsberufe. „Auch abseits der Top-Ten-Berufe bieten sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Hier verschafft unser Atlas einen hervorragenden Überblick über die Berufswelt in unserer Region und die damit verbundenen Chancen“, so Hauptgeschäftsführer Axel Martens.
Auch in der Sekundarschule in Horn-Bad Meinberg ist der Atlas zu einem wertvollen Instrument der Berufsorientierung geworden. Schulleiterin Dr. Heike Delker dazu: „Wir nutzen den Atlas als willkommenes Hilfsmittel in der Berufsorientierung. Zum einen fungiert der Atlas als Nachschlagewerk zur Ausbildungsstellen- und Praktikumsstellenakquise. Zum anderen finden wir aber auch die zahlreichen Bewerbungstipps und Erklärungen zu einzelnen Ausbildungsberufen sehr gelungen.“
Stellvertretend für alle lippischen Schulen nahm Dr. Delker das erste Exemplar des neuen Atlasses in Empfang. Der Atlas wird an alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe kostenlos verteilt.
Darüber hinaus ist er bei der IHK Lippe, Heike Walkenhorst, Tel.: 05231 7601-10, E-Mail: walkenhorst@detmold.ihk.de, erhältlich und ist digital auf der Homepage zu finden, Ausbildungsatlas der IHK Lippe