09.03.2021

Datenbank für Corona-Schutzartikel

IHK Lippe

Datenbank hilft bei der Beschaffung von Corona-Schutzartikeln

Bereits seit April letzten Jahres betreibt die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) gemeinsam mit allen Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und unterstützt von den Bezirksregierungen die Onlineplattform https://protectx.online.
Dort bieten fast 900 Hersteller und Händler aus NRW Schutzausrüstungen und Desinfektionsmittel an. Nun wurde diese Datenbank auch um das Angebot für Corona-Schnelltests erweitert.
Unternehmen und öffentliche Träger können dort anhand verschiedener Filterfunktionen nach geeigneten Anbietern suchen. Schon jetzt sind dort mehrere Dutzend Anbieter von Schnelltests gelistet. „Als die Nachfrage nach Masken und Desinfektionsmitteln im vergangenen Jahr durch die Decke ging, konnten wir mit dieser Plattform schnell für Hilfe sorgen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens. „Wir gehen davon aus, dass auch jetzt die Anbieter schnell reagieren und das Angebot an Schnelltests auf der Plattform in Kürze stark steigen wird.“
Weitere Anbieter können sich jederzeit selbst über die Plattform registrieren und ihr Produktangebot eintragen. Nach einer Freischaltung über die jeweils regionale IHK ist ihr Angebot dann online abrufbar.
Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Plattform in der IHK Lippe ist Sylvia Wirtz, Tel. 05231 7601-55 oder wirtz@detmold.ihk.de