23.09.2020

Design Thinking Workshop bei der IHK

Schnell innovative Lösungen entwickeln

Wie entwickelt man im Unternehmen in kurzer Zeit Ideen für komplexe Probleme der Kunden? Das konnten Firmen kürzlich in einem spannenden, interaktiven Workshop in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) trainieren. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten bei einem Design Thinking Workshop unterschiedliche Methoden hierfür kennen. In vier Teams entwickelten sie neue Ideen zur Fragestellung „Wie sieht der optimale Home-Office-Arbeitsplatz aus? Am Ende präsentierten sie einander ihre unterschiedlichen Ideen.
Maren Lampe, Vizepräsidentin der IHK Lippe, hob hervor, wie wichtig es ist, den Kundenwunsch bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen in den Fokus zu stellen: „Hierzu muss man sich in den Anwender hineinversetzen und die Perspektive ändern. Design Thinking basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem kreativitätsfördernden Umfeld zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach überprüft werden.“
Wie entwickelt man schnell innovative Lösungen ohne vorher zu wissen, welche dies überhaupt sein können? Die Teilnehmer durchliefen während des Workshops den Prozess des Design Thinkings. In einem interdisziplinären Team arbeiteten sie gemeinsam zusammen und erlebten, wie in kurzer Zeit Denkhürden überwunden werden können. „Ganz wesentlich für Design Thinking ist das Verstehen und das Beobachten des potenziellen Anwenders. Nachdem eine Idee gefunden wurde, muss diese wiederholt getestet werden und Feedback durch die Anwender eingeholt werden. Auf dieser Grundlage wird dann die ursprüngliche Idee weiter verbessert“, so der Innovationsscout Dr. Matthias Böttcher von der IHK Lippe. Vier Teams entwickelten ihre Ideen, wie der optimale Homeoffice-Arbeitsplatz aussehen sollte. Die Teilnehmer hatten vielfältige Einfälle, diskutierten ihre Ideen heiß, bewerteten sie und verwarfen viele Ideen gleich wieder. Schließlich fokussierten sie sich auf ein Hauptproblem und entwickelten hierfür dann die passende Lösungsidee.
Bei den entwickelten Prototypen stand jeweils immer ein anderer Aspekt im Vordergrund. Die Ideen reichten von einem zusammenfaltbaren Arbeitsplatz über versenkbare, individuelle Arbeitsplätze, einer App zum Finden von idealen Coworking Spaces bis hin zu einer – mittels Sensortechnik optimal gestalteten – Lichttechnik für den Home-Office-Arbeitsplatz. Vom Workshop profitierten alle Anwesenden. So meinte ein Unternehmensvertreter begeistert: „Es hat heute viel Spaß gemacht und ich werde versuchen, das hier Erlernte nun im eigenen Unternehmen umzusetzen.“
Nähere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Dr. Matthias Böttcher, Referent für Technologietransfer, unter Tel. 05231 7601-82 oder per E-Mail an boettcher@detmold.ihk.de.