08.07.2020

Neues Berufsbild in Lippe - Die ersten Stanz- und Umformmechaniker

Neues Berufsbild in Lippe

Die ersten Stanz- und Umformmechaniker

Freudige Gesichter trotzen der Corona-Krise: Vier ausgebildete Stanz- und Umformmechaniker absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfung. Erstmals ist dieses dreijährige Berufsbild in Lippe ausgebildet worden. Die Weidmüller Interface GmbH & Co.KG in Detmold wagte 2017 den Schritt zusammen mit vier Auszubildenden ins unbekannte Berufsbild.
„Mit diesem Beruf haben wir die Chance, speziell und anforderungsgerecht auszubilden“, erklärt Alexander Wirth. Der technische Ausbilder und Vorsitzende des Prüfungsausschusses sieht bei Weidmüller großes Potential für dieses Berufsbild und betont, dass viel Herzblut in dieser Ausbildung steckt.
Stefanie Schöpe von der IHK Lippe sieht im Vergleich zum beliebten Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker keine Konkurrenz: „Die Prozesssteuerung ist beim Stanz- und Umformmechaniker einfach mehr im Fokus.“
Die nächsten Absolventen stehen schon in den Startlöchern: Im Sommer 2021 gehen die ersten Stanz- und Umformmechaniker der ISRINGHAUSEN GmbH & Co.KG in die Abschlussprüfung.
Zum Berufsbild informiert bei der IHK Lippe Stefanie Schöpe, schoepe@detmold.ihk.de, Telefon: 05231 7601-11.