11.05.2021

DIHK-Fachausschüsse

Berufung der 16 DIHK-Fachausschüsse
Lippische Expertise für Berlin

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin hat turnusgemäß seine 16 Fachausschüsse neu besetzt. In der Amtszeit von 2021 bis 2025 werden erfreulicherweise auch wieder Unternehmerinnen und Unternehmer aus Lippe tatkräftig ihre jeweilige Expertise, ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrungen einbringen. Insgesamt befinden sich jetzt neun Unternehmensvertreterinnen und -vertreter in den ehrenamtlichen DIHK-Ausschüssen. Neben fünf Wiederberufungen gibt es diesmal vier Neuberufungen aus der lippischen Wirtschaft.
IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens betont gerade im Hinblick auf die anstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen die besondere Wichtigkeit der Ausschüsse für die DIHK-Arbeit in Berlin und auf Bundesebene: „Die bundesweiten Ausschüsse in Berlin sind mit die wichtigsten Foren zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHKs. Hier sammeln sich für die Bundespolitik zentrale Forderungen aus der unternehmerischen Praxis für die wirtschaftspolitische Arbeit des DIHK im gemeinsamen Dialog mit den Parlamenten und Ministerien. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass wiederholt unsere starke lippische Wirtschaft in diesem Austausch vertreten ist. Unsere Ausschussmitglieder bringen Kompetenz, ehrenamtliches Engagement und Praxisnähe mit nach Berlin.“
  • DIHK-Ausschuss für Gesundheit:
    Frank Ziegenbein, Lippe Reha GmbH & Co. KG, Detmold
  • DIHK-Ausschuss für Kommunikation/Medien:
    Max Giesdorf, Lippischer Zeitungsverlag Giesdorf GmbH & Co. KG, Detmold
  • DIHK-Ausschuss Bildung:
    Dr. Eberhard Niggemann, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold
  • DIHK-Ausschuss Geld/Kredit:
    Arnd Paas, Sparkasse Paderborn-Detmold, Detmold
  • DIHK-Ausschuss Handel:
    Thomas Rohde, Detmold
  • DIHK-Ausschuss Mittelstand:
    Volker Steinbach, Steinbach AG, Detmold