28.08.2020

Förder-Wegweiser für das Gastgewerbe

Förder-Wegweiser für das Gastgewerbe zur Orientierung

IHK Lippe: Gastgeber fördern

Die Coronakrise trifft das Hotel- und Gaststättengewerbe mit voller Wucht. Seit März prägen leere Hotelzimmer, Restaurants und Kneipen das Bild. Jedes einzelne Gastro-Unternehmen ist von massiven Umsatz- und Ertragseinbrüchen betroffen, die aufgefangen werden müssen.
Die Förderbanken des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen bieten deswegen eine Palette von Programmen an, die in dieser Ausnahmesituation helfen sollen. Doch welches Förderprogramm kommt infrage? Und wo gibt es weitere Informationen zum Fördertopf?
In Kooperation mit NRW.BANK und DEHOGA NRW hat IHK NRW, der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammer in NRW, mit dem Folder „Gastgeber fördern“ jetzt einen Wegweiser durch die möglichen Förderprogramme erstellt. „Der Folder ist eine praktische und kompakte Übersicht, die den Unternehmen aus Hotellerie und Gastgewerbe erste Anhaltspunkte geben soll“, so Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe. „Um die individuell passende Förderung zu finden, stehen wir als IHK vor Ort den Unternehmen beratend zur Seite.“
Seit Beginn der Coronakrise wurden die Programme immer wieder angepasst. Zusätzlich finden sich Bürgschaftsprogramme und Angebote zur Beratungsförderung im Folder. Die IHK weist darauf hin, dass der Wegweiser auch für andere Branchen von Interesse ist.
Der Flyer steht zum Download unter Wegweiser Förderprogramme Gastgewerbe bereit.
Ansprechpartnerin in der IHK Lippe ist Elke Stinski, Tel. 05231 7601-30, Mail: stinski@detmold.ihk.de.