27.04.2021

Start der "Berufe live digital"

Gelungener Start der „Berufe live digital“
IHK Lippe verzeichnet regen Zuspruch

Corona-Regeln beachten, aber dennoch einen Messecharakter schaffen: Das war die Ausgangslage für die diesjährige Ausbildungsmesse „Berufe live“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Nach einigen Wochen intensiver Vorarbeit ging nun die digitale Version der Messe an den Start. Über zwanzig Unternehmen und Institutionen konnten direkt motiviert werden, ab sofort ihre Ausbildungsmöglichkeiten digital zu präsentieren, Tendenz steigend.
Knapp 400 Interessierte ließen es sich nicht nehmen, bereits am ersten Messetag einen Rundgang über die Messe zu wagen und sich ein Bild von den attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe zu machen. Darunter waren auch viele Schüler mit ihren Lehrern, die im Vorfeld der Messe von der IHK Lippe auf dieses besondere Ereignis hingewiesen worden waren. Dazu IHK-Bildungsgeschäftsführer Michael Wennemann: „Wir freuen uns sehr, dass nach kurzer Vorbereitungszeit ein solch vielversprechender Start geglückt ist. Unser Dank geht an die Aussteller, die in wenigen Tagen ansprechende Messestände gestaltet haben. Darüber hinaus bedanken wir uns bei den Schülern und Lehrern, die unmittelbar nach Eröffnung Gäste auf der digitalen Messe waren. Wir hoffen, dass sich durch den Besuch vielversprechende Kontakte zu den Unternehmen ergeben, die letztendlich zur Besetzung der angebotenen Ausbildungsplätze führen“, so Wennemann abschließend.
Zur „Berufe live digital“ geht es unter ausbildungnow.de. Die Messe ist 365 Tage rund um die Uhr geöffnet. Kontakt: Lars-Erik Scholz, scholz@detmold.ihk.de, Tel. 05231 7601-681.