31.08.2020

Das Bild zeigt eine Grafik

Gewerbeanmeldungen in Lippe

Stottert der Gründungsmotor?

Knapp 1.100 Personen haben im ersten Halbjahr dieses Jahres den Weg in die Selbstständigkeit in Lippe gewählt. Mit neuen Ideen, Konzepten und Innovationen beleben sie die Wirtschaft in Lippe und schaffen zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ist im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um elf Prozent (NRW: -9,9 Prozent) rückläufig.
„Die Anzahl der Gründungsberatungen in der IHK bewegt sich im Vergleich dazu auf Vorjahresniveau“, informiert Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Klaas geht davon aus, dass coronabedingt einige der Gründungsinteressierten ihre Ideen zurückgestellt haben. Dies war insbesondere in den vom Lockdown betroffenen Branchen notwendig. Die IHK-Geschäftsführerin ist sich sicher, dass in den nächsten Monaten die Gewerbeanmeldungen wieder zunehmen werden, weil vermehrt Personen aus der Kurzarbeit oder der Arbeitslosigkeit heraus den Weg in die Selbstständigkeit suchen werden.
Die meisten Gewerbeanmeldungen (288) erfolgten im Bereich „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“, gefolgt von „wirtschaftlichen Dienstleistungen“ (143), dazu zählen u.a. Hausmeisterdienste sowie der Garten- und Landschaftsbau. Mit plus 57,9 Prozent meldete der Verkehrsbereich die höchste Wachstumsrate. Hier nahmen vor allem Kurierdienste zu. Den mit einem Drittel stärksten Rückgang musste die Grundstücks- und Immobilienwirtschaft hinnehmen.
Auffällig ist, dass die Zahl der Geschäftsaufgaben um fast 30 Prozent zurückging. „Das ist ein historisch niedriger Wert“, erklärt Klaas. Da „nur“ 852 Unternehmen aufgaben, stieg die Zahl der Gewerbetreibenden in Lippe um 227. Diese Entwicklung ist nach Einschätzung der IHK unter anderem auf die Soforthilfe zurückzuführen.
Für die IHK gehört die Beratung von Personen, die eine Gründung planen, zu einer ihrer Kernaufgaben. Ein Überblick über die vielfältigen Angebote der IHK und des Gründungsnetzwerkes Lippe zeigt die „IHK-Startbox“, die unter www.detmold.ihk.de zum Download bereitsteht. Ansprechpartner in der IHK: Elke Stinski, Tel. 05231 7601-30, E-Mail: stinski@detmold.ihk.de oder Frank Lumma, Tel. 05231 7601-28, E-Mail: lumma@detmold.ihk.de.