30.11.2021

Agiles Projektmanagement

IHK-Workshop zum Thema SCRUM in der Industrie
Mit mehr Agilität zum Erfolg

Wie arbeiten wir zukünftig zusammen? Wie können wir uns schnell an geänderte Anforderungen anpassen? Und wie gestalte ich Arbeitsprozesse in Projekten so, dass die Motivation bei allen Beteiligten hoch bleibt? Antworten auf diese Fragen lieferte der Workshop „SCRUM in der Industrie: Einfach erfolgreicher“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). 17 Teilnehmer:innen informierten sich über den Ansatz von SCRUM und welche Vorteile dieser mit sich bringt. Geübt wurde auch konkret: in drei Teams entwickelten sie Ideen und Lösungsansätze zu der Aufgabe „Wir planen ein neues Bürogebäude“.
Annette Küstermann, Vizepräsidentin der IHK Lippe, erläuterte wie wichtig es ist, sich mit neuen Prozessen im Projektmanagement zu beschäftigen: „Viele Projekte konfrontieren die Beteiligten mit unklaren Anforderungen. Das Problem: Zu Beginn dieser meist langfristigen Projekte lässt sich kein vollständiger Plan aufstellen, immer wieder müssen neue Ereignisse und geänderte Bedingungen in der Projektarbeit berücksichtigt werden. Mit altbewährten Arbeitsprozessen stößt man hierbei manchmal an Grenzen.“
Wie kann man schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren und dabei trotzdem gute Arbeitsergebnisse erzielen? Drei Referenten von der Firma myconsult aus Salzkotten gaben darauf Antworten. Nach einigen theoretischen Grundlagen von SCRUM folgte direkt die Praxis. In interdisziplinären Teams arbeiteten die Teilnehmer:innen gemeinsam an der Aufgabe, ein neues Bürogebäude möglichst nachhaltig zu planen. In den Teams wurden Anforderungen abgeleitet, hieraus kleine Arbeitspakete gebildet, diese umgesetzt und anschließend Teillösungen präsentiert.
Dr. Matthias Böttcher, Referent für Technologietransfer bei der IHK Lippe, betont: „Agiles Projektmanagement hat Vorteile gegenüber der klassischen Methode, wenn der Lösungsweg am Projektanfang noch unklar ist. Voraussetzung ist jedoch die richtige Unternehmenskultur: Verantwortlichkeiten müssen an das Projektteam abgegeben werden, es bedarf Mut zu veränderten Entscheidungswegen und Offenheit gegenüber unkonventionellen Ideen. Vertrauen innerhalb des Teams ist der Schlüssel zum Erfolg.“
Nähere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Dr. Matthias Böttcher unter Tel. 05231 7601-82 oder per E-Mail an boettcher@detmold.ihk.de.