02.07.2020

Da geht noch was - Lehrstellenendspurt der IHK Lippe

Da geht noch was

Lehrstellenendspurt der IHK Lippe

Die lippischen Unternehmen ermöglichen jungen Menschen trotz Corona weiter einen hervorragenden Start ins Berufsleben. „Nachdem wir kürzlich auf die gut 100 noch zu besetzenden Ausbildungsstellen aufmerksam gemacht haben, erhielten wir eine Vielzahl an Rückmeldungen potentieller Azubis“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens.
Auch unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen sind erste Einstellungstests, Vorstellungsgespräche oder auch Probearbeitstage gelaufen oder zeitnah terminiert. Erfreulich: Erste Ausbildungsverträge wurden bereits unterzeichnet.
Unter den vielversprechenden Bewerbern befinden sich auch einige Studienzweifler und Studienabbrecher. „Gerade in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen sind sie gern gesehene Kandidaten“, stellt Sebastian Prange, Ausbildungsstellenmatcher der IHK Lippe, fest. „Aber auch mit der Fachoberschulreife haben Bewerber gute Aussichten, noch einen Ausbildungsplatz zu erlangen. Wichtig ist der unbedingte Wille, den jeweiligen Beruf erlernen zu wollen“, so Prange weiter. Im Rahmen des Projekts "Passgenaue Besetzung“ bringt er lippische Unternehmen mit potentiellen Azubis zusammen. Dieses Unterstützungsangebot bietet die IHK Lippe auch jetzt schon für das kommende Ausbildungsjahr an.
Einige Unternehmen sind nach wie vor auch kurzfristig auf der Suche nach einem passenden Bewerber.
Die in Aussicht gestellte Ausbildungsprämie wird Unternehmen womöglich die Entscheidung, ob noch ausgebildet werden soll, erleichtern. Sobald die Bundesregierung die dazugehörige Förderrichtlinie erlassen hat, wird die IHK Lippe darüber informieren.
Interessenten können sich gern mit der IHK Lippe, Sebastian Prange, Telefon: 05231 7601-78, E-Mail: prange@detmold.ihk.de, in Verbindung setzen.