12.07.2021

IHK-Mietpreisspiegel 2021

Gewerbemieten trotz der Corona-Krise

Die Mietentwicklung in Lippe ist sehr vielfältig. Trotz Corona-Krise sind die Mieten teilweise gestiegen. Für einige Einzelhandelsobjekte in Kernlagen sind aber auch Reduzierungen erkennbar. Dies ist das Ergebnis des neuen Mietpreisspiegels für Gewerbeimmobilien, den die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe ) turnusgemäß alle fünf Jahre erstellt. Die Übersicht gibt für die 16 Städte und Gemeinden des Kreises Lippe Aufschluss über Mieten in Spitzen- und Randlagen sowie für Büro-, Lager- und Produktionsräume. Erstmalig wurden für vier Orte Mieten für Gastronomiebetriebe und in drei Kommunen für Praxisräume ausgewiesen. „Mehr als 900 Gewerbetreibende gaben Auskunft über die von ihnen gezahlten Gewerbemieten“, informiert Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK. Der Mietspiegel gibt Orientierungswerte in Form von Spannweiten an. Diese entstehen durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Immobilien wie Lage, Zustand, Größe, energetischer Standard oder Ausstattungsmerkmale. Aus diesen vielzähligen Angaben errechnet die IHK einen Mittelwert.
In den letzten fünf Jahren sind von einigen Ausnahmen abgesehen die Mieten gerade im Bereich Ladenlokale gesunken bzw. stabil geblieben. Steigerungen des Mittelwertes meldeten Unternehmen aus Blomberg, Lemgo und Leopoldshöhe. Die höchste Zunahme des Mittelwertes mit einem Anstieg um 2,35 Euro betrifft Geschäfte im Ortskern von Leopoldshöhe. Starke Abnahmen der Mittelwerte sind in der 1a-Lage in Detmold (-5,30 Euro) und Bad Salzuflen (-4,85 Euro) zu verzeichnen. Mit einem Mittelwert von 26,70 Euro sind Mieten in der 1a-Lage von Detmold am höchsten, gefolgt von Bad Salzuflen mit 20,65 Euro und Lemgo mit 16,30 Euro. Die Preise für Büroräume sind in Lippe weitestgehend stabil. Das ist das Fazit der fünften IHK-Umfrage zu Gewerbemieten in der Region.
Die Preisspanne für ein Ladenlokal in der Innenstadt von Detmold, Bad Salzuflen und Lemgo ist relativ groß. Der Quadratmeterpreis in den 1a-Lagen liegt zwischen 8,05 (Lemgo) und 47 Euro (Detmold). Für Büroräume zahlt man in Lippe durchschnittlich 5,60 Euro. Die gemeldeten Werte schwanken zwischen 1,55 Euro (Blomberg) und 17,10 Euro (Bad Salzuflen), für Produktionsräume (1,50 Euro Detmold und 5,90 Euro Lemgo), Lagerräume (0,70 Euro und 4,90 Euro in Leopoldhöhe), Gastronomie (3,90 Euro Bad Salzuflen und 25 Euro in Detmold) sowie für Praxisräume (3 Euro in Bad Salzuflen und 12 Euro in Detmold).
Der Mietpreisspiegel soll einen Überblick über die Miethöhe in Lippe gewähren. Er soll Vermietern und Mietern allerdings nur als Orientierungshilfe dienen, stellt die IHK fest. Letztendlich bestimmen allein Angebot und Nachfrage über die tatsächliche Miethöhe.
Der vollständige Mietpreisspiegel kann bei der IHK, Klaudia Paulsen, Tel. 05231 7601-47 oder E-Mail: paulsen@detmold.ihk.de, angefordert werden. Der Flyer steht auch auf der IHK-Homepage zum Download bereit.