01.07.2021

Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Erfolgreiche Übernehmer:innen gesucht
IHK Lippe lobt Nachfolgepreis aus

Im Jahre 2021 vergibt die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold zum fünften Mal ihren Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Dem ersten Platz wird ein goldfarbener Staffelstab mit Schmuckgravur als Trophäe überreicht. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten einen silber- bzw. bronzefarbenen Staffelstab.
Preiswürdig ist die Person, die ein Unternehmen mit wirtschaftlichem Erfolg weitergeführt hat. Auch die bloße Bestandssicherung wird von der IHK Lippe als eine verdienstvolle Leistung gewertet, sofern ohne Nachfolge der Betrieb hätte stillgelegt werden müssen. Größe, Branche und Rechtsform des fortgeführten Unternehmens sind unerheblich. Die Nachfolge sollte jedoch ab dem 1. Januar 2016 vollzogen worden sein.
Interessierte werden gebeten, ab sofort, jedoch spätestens bis 30. September 2021, mit der IHK Lippe Kontakt aufzunehmen. Ein IHK-Mitarbeiter wird danach das Unternehmen aufsuchen, um die Bewerbung aufzunehmen.
Der Nachfolgepreis der IHK Lippe wird seit 2009 im Abstand von drei Jahren vergeben. Gewinner des Wettbewerbes 2018 war Christian Lüdeking, Übernehmer des „Waldhotel Bärenstein“ in Holzhausen-Externsteine. Vorherige Preisträger:innen stammen aus den Branchen Fahrzeughandel, Fahrschule und Lebensmittelhandel.
Ansprechpartner in der IHK Lippe ist Frank Lumma, Tel.: 05231 7601-28, lumma@detmold.ihk.de