07.05.2020

Gesundheitsschutz gewährleistet, "Fahrplan" steht, Zukunftspläne sichern - IHK startet den Prüfungsbetrieb!

Gesundheitsschutz gewährleistet, „Fahrplan“ steht, Zukunftspläne sichern

IHK startet den Prüfungsbetrieb!

Mit dem 11.05.2020 beginnen in der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) die Ausbildungsprüfungen. Außerdem starten ab sofort wieder die Weiterbildungskurse in den Seminarräumen der IHK - gleichzeitig wird aber auch die digitale Weiterbildung ausgebaut.
Durch die Corona-Pandemie konnten seit dem 16. März keine Prüfungen und Präsenz-Weiterbildungen mehr stattfinden. Allerdings eröffnet die aktualisierte Corona-Schutzverordnung des Landes NRW nun wieder diese Möglichkeit. Um den Gesundheitsschutz für alle Beteiligten sicherzustellen, wurde in der IHK Lippe ein umfangreiches Hygiene-Konzept erarbeitet. Somit finden nun wieder praktische und mündliche Ausbildungsprüfungen, Sach- und Fachkundeprüfungen sowie Prüfungen im Verkehrsgewerbe statt. Es gilt aber: Der Gesundheitsschutz aller Beteiligten hat Vorrang.
Den Anfang machen sechs Auszubildende, die ihre praktischen Prüfungen in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen ablegen. Die schriftlichen IHK-Ausbildungsprüfungen für fast 1000 zukünftige Fachkräfte werden dann in der Zeit vom 16. bis zum 19. Juni 2020 nachgeholt.
Die industriell-technischen Prüfungen sollen am 16. und 17. Juni 2020 und die kaufmännischen Prüfungen am 18. und 19. Juni 2020 stattfinden. Damit sollen alle Prüfungen bis zum Ende des Ausbildungsjahres am 31.07.2020 abgeschlossen sein. Somit ermöglichen die IHKs in ganz Deutschland dem aktuellen Ausbildungsjahrgang einen regulären Berufsabschluss, ohne das ggf. schon fertige Zukunftspläne ins Wanken geraten könnten.
Prüfungsteilnehmende, die im Frühjahr 2020 für die Abschlussprüfung Teil 1 angemeldet waren, können ihre Prüfung im Herbst 2020 nachholen. Die schriftlichen IHK-Fortbildungs-  und AEVO- Prüfungen starten ab dem 1. Juni. Alle zwischen Mitte März und Ende Mai ausgefallenen schriftlichen Fortbildungsprüfungen werden ab dem 22. Juni sukzessive nachgeholt.
„Bei mündlichen Prüfungen ist immer nur ein Azubi anwesend, was die Einhaltung von Abstandsregeln durch entsprechende Bestuhlung einfacher macht“, so Michael Wennemann, Geschäftsführer Bildung der IHK Lippe. „Wir haben die vergangenen Wochen aber auch genutzt, um ein Gesundheitsschutzkonzept für die schriftlichen Abschlussprüfungen zu erarbeiten und die Räumlichkeiten – wo nötig – auch entsprechend umzubauen. Wir sind sehr froh, dass wir mit den Prüfungen jetzt beginnen können. Das gibt den Azubis in diesen Zeiten ein Stück Sicherheit zurück.“
Abschließend erklärt Wennemann weiter: „Wir wollen mit dieser Kraftanstrengung unserer Verantwortung gerecht werden. Die Durchführung der Prüfungen ist eine gemeinsame Aufgabe aller Akteure auf Bundes- und Landesebene sowie in den Unternehmen. Es gilt die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen zu sichern. Ganz besonders danken wir aber auch den Hunderten ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, ohne deren Einsatz die Prüfungen in der Beruflichen Bildung nicht möglich wären – das gilt in noch größerem Maß in diesen schwierigen Zeiten.“
Alle IHK-Prüfungsteilnehmer, egal ob in Ausbildung oder Fortbildung, werden persönlich über ihre Prüfungstermine informiert und zu diesen schriftlich eingeladen. Die IHK Lippe weist aber ausdrücklich darauf hin, dass sich alle Prüfungstermine in der aktuellen Sondersituation noch verändern können. Sollte dies der Fall sein, werde der entsprechende Teilnehmerkreis darüber ebenfalls persönlich informiert.