25.06.2020

IHK-Vollversammlung blickt mit Kraft nach vorne!

Wiederwahl von IHK-Präsident Volker Steinbach,
neues IHK-Präsidium im Amt

IHK-Vollversammlung blickt mit Kraft nach vorne!

Das Parlament der lippischen Wirtschaft, die IHK-Vollversammlung, traf sich, um die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen und trotz Pandemie-Stimmung gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Abseits der Aussprache zur konjunkturellen Situation im Hinblick auf die zurückliegenden Monate und den dann doch hoffnungsvollen Ausblick in einigen Branchen auf die nahe Zukunft, standen aber auch andere bedeutende Themen für Lippe auf der Agenda.
IHK-Präsident Volker Steinbach hielt zudem fest, dass die fragile Lage gerade am Beispiel direkter lippischer Nachbarschaft zeige, dass alle zusammen weiterhin wachsam und kraftvoll der Pandemie-Gefahr entgegentreten müssten. Es dürfe, so Steinbach weiter, nicht das Gefühl einer falschen Sicherheit aufkommen. Es sei aber ebenfalls wichtig und notwendig, nicht pauschal zu stigmatisieren, sondern vielmehr problembewusst zu handeln um der gerade anlaufenden Wirtschaft nicht direkt wieder den Garaus zu machen.
Die IHK-Vollversammlung wählte zudem Volker Steinbach (Steinbach AG, Detmold) einstimmig erneut zu ihrem Präsidenten. Steinbach ist somit für die nächsten zweieinhalb Jahre bis zur nächsten Wahl der IHK-Vollversammlung im Jahr 2022 im Amt bestätigt. Er betonte, dass er sich natürlich auf die kommende Zeit freue und es nicht bereue, diesen Schritt gegangen zu sein. Steinbach sei stolz und glücklich als klassischer Familienunternehmer, dieses bedeutende Amt zum Wohle der gesamten lippischen Wirtschaft ausfüllen zu dürfen.
Zugleich tritt auch ein neues IHK-Präsidium die ehrenamtliche Arbeit an. Durch das selbstgewählte Ausscheiden von Thomas Rohde und Günter Vogt sollten zwei Präsidiumsplätze neu besetzt werden. Neben den wiedergewählten Vizepräsidentinnen Annette Küstermann (Kuhlmann GmbH & Co. KG, Lage) und Maren Lampe (SDL GmbH & Co. KG, Detmold) sowie den ebenfalls wiedergewählten Vizepräsidenten Professor Dr. Gunther Olesch (Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg), Stephan Westerdick (Unirez Informations-Technologie GmbH, Detmold) und Alfred W. Westermann (Buchhaus am Markt GmbH, Detmold) bekleiden nun auch Arnd Paas (Sparkasse Paderborn-Detmold) und Volker Scheffels (Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG, Bad Salzuflen) das Amt des IHK-Vizepräsidenten. Alle Mitglieder des IHK-Präsidiums wurden einstimmig gewählt.
Neben Corona-Pandemie und personellen Entscheidungen war aber auch noch Raum für Weiteres. So diskutierten und priorisierten die Mitglieder der IHK-Vollversammlung die wichtigsten Themen aus Sicht der lippischen Wirtschaft für die kommenden Kommunalwahlen im Herbst 2020. Mit der Setzung von zukunftsfähigen Schwerpunkten wolle man als IHK darauf achten, dass sowohl im Wahlkampf aber auch in der nächsten Wahlperiode die Belange und die Stimme der lippischen Wirtschaft Gehör fänden. Aus deren Sicht spielen dabei die folgenden vier Themenfelder eine zentrale Bedeutung: „Bildung und Forschung“, „Starker Standort“, „Wirtschaftsfreundliche, zukunftsfähige Verwaltung“ und „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum“.
Gast des Abends war die Regierungspräsidentin Judith Pirscher. Bei ihrem Vortrag spannte sie dabei den Bogen von COVID-19-Herausforderungen zu harten und weichen Standortfaktoren der Zukunft im Regierungsbezirk Detmold. Sie bedankte sich zudem ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis und Vertrauen zwischen lippischer Wirtschaft und der Bezirksregierung Detmold in den letzten Monaten.
Die IHK-Vollversammlung traf sich in den Räumen der IHK Lippe zu Detmold. Durch das ausgearbeitete und in den IHK-Prüfungen bereits bewährte Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts konnten alle Regeln der „neuen Normalität“ von Abstand über Maske und Desinfektion eingehalten werden.