11.03.2020

Lippe immer im Blick - IHK-Vollversammlung feiert 444. Sitzung

Lippe immer im Blick

IHK-Vollversammlung feiert 444. Sitzung

444 Gründe zur Freude in Lippe und in Detmold. Die Vollversammlung der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) traf sich zum 444. Mal in ihrer Geschichte um die Interessen der lippischen Wirtschaft wahrzunehmen. Bei den auch humorvollen Feierlichkeiten wurde dabei wieder deutlich, dass die IHK Lippe wie kaum eine andere Organisation regional in Lippe verankert ist und weiß, was die heimische Wirtschaft auch in Zukunft bewegt. Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Branchenvielfalt und unternehmerische Verantwortung sind dabei nach wie vor die Grundfeste der IHK-Arbeit. Um auch nachhaltig sichtbar für die kommenden Generationen in Lippe präsent zu sein, wird die IHK Lippe zudem in 2020 noch 444 Bäume in den heimischen Wäldern pflanzen.
„Ein echter Grund zum Feiern, aber auch um Danke zu sagen!“ - so fasste IHK-Präsident Volker Steinbach die Sitzung zusammen. „Denn das Ehrenamt habe die Möglichkeit genutzt, ausdrücklich den 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IHK Lippe für die hervorragende Zusammenarbeit zu danken!“ „Gemeinsam“, so unterstrich Steinbach weiter, „ist es gelungen, die Sichtbarkeit der lippischen Wirtschaft durch die vielseitige IHK -Arbeit zu erhöhen“ - und seien es nur die markigen Sprüche der Standortinitiative. Berufliche Bildung, Standortpolitik, Außenwirtschaftsexpertise, aber auch Dienstleistungen im Bereich Gründung und Nachfolge oder im Hinblick auf Innovation und Umwelt haben zusätzlich dazu beigetragen, dass die IHK Lippe stolz die Stimme der lippischen Wirtschaft sei.
Die IHK-Vollversammlung arbeitete aber neben den Feierlichkeiten auch weiter an den strategischen Feldern der wirtschaftlichen Entwicklung Lippes. So wurden die Ergebnisse der aktuellen IHK-Standortumfrage diskutiert.
Die IHK-Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsorgan einer jeden IHK. Sie setzt sich zusammen aus gewählten Unternehmerinnen und Unternehmern der verschiedenen Branchen in einem IHK-Bezirk und erstellt die Leitlinien und Schwerpunkte der IHK-Arbeit. In Lippe vertritt die IHK-Vollversammlung ca. 23.000 Mitgliedsunternehmen und teilt sich in zwölf Wahlgruppen auf. Die Wahlgruppen spiegeln in ihrer Größe die Vielfalt der lippischen Branchen wider. Die Vertreterinnen und Vertreter aus der Unternehmerschaft werden für fünf Jahre gewählt und aus der IHK-Vollversammlung wird dann das Präsidium gewählt. Eine ehrenamtliche Mitarbeit in der IHK Lippe ist an vielen Stellen möglich.