14.10.2020

Thema Kundenbeziehung - Wer ist Walter?

IHK-Veranstaltung zum Thema Kundenbeziehung

Wer ist Walter?

Was bewegt Kunden wirklich? Welche Probleme haben sie und wie kann man sie lösen? Antworten auf diese Fragen bot kürzlich ein gemeinsamer, interaktiver Workshop der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und InnoZent OWL e.V. Unter dem provokanten Titel „Wer ist Walter?“ sollten die Teilnehmer Kundengruppen definieren und den Weg des Kunden bis zur Kaufentscheidung nachvollziehen. Auf dieser Basis wurden dann passende Lösungen für Walter, einen fiktiven Kunden, entwickelt. Am Ende präsentierten die Teilnehmer einander ihre Ideen.
Dr. Matthias Böttcher, Innovationsscout bei der IHK Lippe, hob hervor, wie wichtig ein besseres Kundenverständnis bei der Entwicklung von passenden Lösungen ist: „Wenn man nicht weiß, was die Kunden wirklich wollen, besteht die Gefahr, dass man tolle Produkte entwickelt, die am Markt nicht angenommen werden.“
Die Aufgabe im Workshop war, die ideale Geldbörse für einen Kunden zu entwickeln. Um zu wissen, was der Kunde will, führten die Teilnehmer in Zweiergruppen Interviews durch. Hierdurch gewannen sie mehr Erkenntnisse über die Probleme und Wünsche des Gegenübers. Für das ideale Produkt schreckten die Teilnehmer auch vor radikalen Lösungen nicht zurück. Diese reichten von QR-Codes an der Geldbörse, über eingebaute Displays im Portemonnaie bis hin zum Smartphone, das bei Bedarf Geld ausspuckt.
Ein besseres Verständnis für die Herausforderungen der Kunden ist nicht nur im traditionellen Kundenkontakt wichtig. Auch für die Entwicklung digitaler Kundenschnittstellen spielt dieses eine große Rolle. Durch die Sammlung und Auswertung von Daten kann eine spezifische Ansprache von Kundengruppen erfolgen und hierdurch ein besseres Kauferlebnis erzielt werden. „Die im Workshop erlernte Methodik können die Teilnehmer nun im eigenen Unternehmen einsetzen, um noch bessere Lösungen für die Kunden zu entwickeln“, fasst Böttcher zusammen.
Nähere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Dr. Matthias Böttcher, Referent für Technologietransfer, unter Tel. 05231 7601-82 oder per E-Mail an boettcher@detmold.ihk.de.