26.11.2019

Drei TOP-Azubis der IHK Lippe in Hagen als NRW-Landesbeste ausgezeichnet - Ein Auszubildender wurde zudem noch als Bundesbester geehrt

Drei TOP-Azubis der IHK Lippe in Hagen als NRW Landesbeste ausgezeichnet

Ein Auszubildender wurde zudem noch als Bundesbester geehrt

243 junge Frauen und Männer wurden am 22. November 2019 bei der Landesbestenehrung NRW von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) als Top-Azubis in NRW ausgezeichnet. Sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten, also ein „sehr gut“, in der Winter- und in der Sommerabschlussprüfung dieses Jahres. Für jeden Ausbildungsberuf wurden die zwei „Besten der Besten“ ermittelt. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung ergab.
Die SIHK zu Hagen hat zur Ehrung der besten Auszubildenden aller 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen eingeladen. SIHK-Präsident Ralf Stoffels und SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat überreichten gemeinsam die Urkunden. Präsident Stoffels dankte den Unternehmen für ihre Ausbildungsbereitschaft: „Ihr Engagement trägt dazu bei, Fachkräfte vor Ort, in der Region und im Land zu halten. Die berufliche Ausbildung bleibt eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft.“
Traditionell ehren die 16 IHKs in NRW jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes, in diesem Jahr waren bei der Bestenehrung die jeweils zwei Besten aus 130 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen vertreten.
Die 243 Prüfungsbesten wurden in 221 Betrieben ausgebildet. Die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) war mit drei besten Auszubildenden vertreten. Für einen jungen Mann aus dem Kammerbezirk Lippe geht der Feier-Marathon noch weiter, denn er reist zur Auszeichnung der bundesbesten Azubis am 9. Dezember nach Berlin.
Nach einer beeindruckenden Lasershow zu Beginn und einer „zauberhaften“ Laudatio durch den „Deutschen Meister der Zauberkunst“, Matthias Rauch, ging es mit der Ehrung der „Super-Azubis“ zurück in die Realität. Die Moderatoren der Matinée, Tom Schachtsiek und Timo Hiepler, begrüßten über 800 Gäste im Event- und Kongresspark Stadthalle Hagen. Neben den 243 Landesbesten waren auch Angehörige und Freunde, Unternehmensvertreter und Vertreter der Berufsschulen und -kollegs sowie die Bildungsgeschäftsführer der IHKs zu Gast in der Volmestadt.
Die Besten 2019 der IHK Lippe sind:
Bogner, Tabea, Fachkraft im Gastgewerbe, KEFBO-Gastro GmbH, Lemgo
Quiering, Adrian, Bauzeichner, DEHRENDORF + WENDT GmbH, Detmold
Röring, Philipp Benjamin, Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung, Wortmann KG,  Detmold
Spiech, Kevin,  Mediengestalter Bild und Ton, Vogelsänger GmbH, Lage