04.07.2019

Lippischer IT-Wettbewerb "My digital life" - Schriftzeichenerkennung überzeugt

Lippischer IT-Wettbewerb „My digital life“

Schriftzeichenerkennung überzeugt

25 sehr unterschiedliche Schülerprojekte aus OWL wurden zum dritten Programmierwettbewerb „My digital life“ eingereicht und durch lippische Unternehmen bewertet. Sechs außergewöhnliche Projekte sind jetzt in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ausgezeichnet worden.
Bei diesem Wettbewerb traten Schulen mit ihren besten Projekten aus IT-AGs, MINT-Klassen etc. gegeneinander. Die Jury und gleichzeitig Initiatoren des Projektes bilden die Unternehmen Unirez GmbH, Ecclesia Holding GmbH, Wortmann KG, Jowat SE sowie die IHK Lippe. Projektsprecher Stephan Westerdick, Geschäftsführer der Unirez GmbH, betonte: „Der potenzielle Nachwuchs in der IT findet nicht mehr direkt zu den Ausbildungsbetrieben – hier möchten wir ansetzen und bereits erste Brücken bauen.“ Fritz Haubrich, IT-Leiter der Wortmann-Gruppe, unterstrich, dass das Projekt Türöffner sei, um lippische Unternehmen und IT-interessierte Schüler schon frühzeitig zusammen zu bringen und ihnen die Berufswahl zu erleichtern. Der Jury fiel die Wahl der insgesamt sechs Erstplatzierten in zwei Klassenstufen jedoch sehr schwer und es entschieden teilweise nur Nuancen.
In den Stufen 7.-10. Klasse belegten Jan Wilhelm und Nils Schäfer von der Realschule Lemgo mit dem Projekt „RescueApp“ den dritten Platz und das Trio aus Tristan Lippold, Robin Friesen und Melvin Redeker vom Gymnasium Versmold mit der Idee „Digitaler Kühlschrank“ den zweiten Platz. Sieger wurden hier Fynn Hupke und Jakob Winter von der Realschule Lemgo mit einem praxisorientierten Projekt „Spieleprogrammierung für Dummies“. Hierbei haben die zwei Schüler der siebten Klasse die Games-Entwicklung und die dazu nötigen Programme in den Fokus genommen und so drei Spiele entwickelt.
In den Stufen 11.-12. Klasse erreichte Christian Thormählen vom Engelbert-Kämpfer-Gymnasium mit dem Projekt „TVIX – Transportströme Variabel Intelligent X – Change“ den 3. Platz. Musayyab Naveed von der Regenbogen-Gesamtschule Spenge entwickelte eine „Vertretungsplan-App für Android und iOS“, für den er mit dem 2. Platz belohnt wurde. Mit dem Programm „Deep Learning Japanese“, einem Schriftzeichen-Erkennungsprogramm, belegte Jan Lüking vom Engelbert-Kämpfer-Gymnasium Lemgo den 1. Platz.
Christine Künne, IT-Leiterin der Jowat Gruppe, zeigte sich begeistert: „Gerade bei unseren Siegerprojekten haben die Schüler gezeigt, dass es auf die eigenen Ideen und vor allem auf kreative Lösungen ankommt. Gerade das Schriftzeichenerkennungsprogramm bietet Potenzial zur Weiterentwicklung. Ein tolles Engagement der Schüler und verdiente erste Plätze.“
Peter Hollmann, Ecclesia Holding GmbH, zeigte sich insgesamt sehr beeindruckt über die Qualität der Projekte und die gezeigten Fähigkeiten der Schüler. Die Teams und die Schulen erhielten Preise zwischen 100 und 600 Euro. Es haben sich insgesamt zwölf Schulen mit verschiedenen Projekten beteiligt.