14.03.2019

Mit IHK-Rechner Gebühren vergleichen: Mehr Transparenz bei den Kosten für Wasser und Abwasser

Unternehmen müssen in Leopoldshöhe, Lage und Detmold und Privatpersonen in Dörentrup, Barntrup und im Extertal besonders tief in die Tasche greifen. Für beide Verbrauchergruppen am günstigsten bleibt die Gemeinde Schlangen, gefolgt von Augustdorf und Bad Salzuflen.
Gebührenentwicklung Wasser Galvanik 2013-2019
Die IHK Lippe hat zur Veranschaulichung die Kosten für drei unterschiedliche, fiktive Unternehmen berechnet (siehe Tabelle). Das Ergebnis: „In Leopoldshöhe müssen diese Unternehmen bis zu 85 Prozent mehr zahlen als in Schlangen“, beklagt Matthias Carl die extremen Gebührenunterschiede. Das gleiche gelte für Privathaushalte: Sie müssten in Dörentrup und Extertal etwa 70 Prozent mehr für die Gebühren aufwenden als in Schlangen. „Das macht im berechneten Beispielhaushalt über 400 Euro pro Jahr aus“, berichtet Carl.
Gebührenentwicklung Wasser Haushalt 2013-2019
Im Schnitt aller lippischen Kommunen sind die Gebühren 2019 wieder leicht gestiegen. Neun Kommunen haben die Preise erhöht, am stärksten Augustdorf, Dörentrup und Barntrup Je nach Verbrauch und versiegelter Fläche zahlen Bürger und Unternehmen hier zwischen fünf und zehn Prozent mehr als 2018. Gebührensenkungen gab es vor allem im Extertal, in Schieder-Schwalenberg und in Bad Salzuflen.
Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels fordert die IHK die Kommunen auf, die Wasserver- und -entsorgung so effizient wie möglich zu gestalten. Auch sollten durch Abwassergebühren keine Haushaltslöcher gestopft werden. Vielmehr könnten die Kommunen den eigenen Wirtschaftsstandort durch wirtschaftsverträgliche Gebühren stärken, empfiehlt die IHK Lippe. Denn hohe Gebühren seien für Unternehmen ein wesentlicher Standortnachteil. Das habe auch die letzte Standortumfrage der IHK Lippe gezeigt.
Die individuellen Kosten können Unternehmen jeder Größe sowie Haushalte im Online-Gebührenrechner der IHK Lippe selbst errechnen und mit denen in anderen Kommunen vergleichen. Der Rechner hebt die teuerste und die günstigste Kommune hervor und stellt die Ergebnisse grafisch dar – auch im Vergleich der letzten sieben Jahre: ONLINE_RECHNER