02.01.2020

Neue Führungskräfte für die Metallbranche

Zehn Industriemeister/Fachrichtung Metall haben vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Prüfungsausschussvorsitzender Dirk Altenberend würdigte den hohen persönlichen Aufwand eines jeden Prüflings.
Der vorausgegangene Lehrgang richtete sich an motivierte Fachkräfte aus den Metallberufen. Während der über 2 ½ jährigen Weiterbildung neben dem Beruf mit knapp 1100 Unterrichtsstunden erhielten die Teilnehmer zunächst die Befähigung für eine spätere Ausbildertätigkeit. Die Meisterfortbildung qualifiziert auf den Gebieten der Betriebswirtschaft, der Technik sowie Organisation und Führung.
Neue Aufstiegsperspektiven ergeben sich für die Meister im betrieblichen Bereich als Werkstattleitung mit Personalverantwortung oder als Koordinator für den reibungslosen Ablauf der Produktion. Auch die Qualität der Produkte unterliegt seiner Verantwortung. Der Industriemeister ist Mittler zwischen Betriebsleitung und Mitarbeitern. Darüber hinaus trägt er besondere Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung.
Mit der Übergabe der Zeugnisse gaben die Prüfer und die IHK Lippe den Absolventen die besten Wünsche für die weitere Karriere mit auf den Weg.
Die erfolgreichen Teilnehmer sind:
Mario Dambier
Nico Dankwerth