Pressemeldungen

Pressemeldungen April 2021

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im April 2021.
Positionspapier Tourismus
28.04.2021
IHK-Positionspapier Tourismus

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold haben ihr neues Positionspapier „Tourismus Teutoburger Wald 2021+“ verabschiedet. In dem Papier formulieren die beiden IHKs einen Forderungskatalog, der die Rahmenbedingungen für den Tourismus, insbesondere nach Corona, langfristig verbessern soll.

Berufe live digital
27.04.2021
Start der "Berufe live digital"

Corona-Regeln beachten, aber dennoch einen Messecharakter schaffen. Das ist gelungen. Über zwanzig Unternehmen und Institutionen konnten direkt motiviert werden, ab sofort ihre Ausbildungsmöglichkeiten digital zu präsentieren, Tendenz steigend.

Corona-Pandemie
Änderungen im Infektionsschutzgesetz

Volker Steinbach, Präsident der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) fasst die beschlossenen Änderungen im Infektionsschutzgesetz aus dieser Woche kurz und knapp zusammen: ungerecht und schwer zu kommunizieren. Der IHK-Präsident fragt sich deutlich, ob unternehmerische Verantwortung und Selbstinteresse der Unternehmen an einem effektiven Pandemieschutz denn gar nichts zählen.

E-Learning
22.04.2021
E-Learning-Angebot zur IHK-Prüfung

Anbieter von E-Learning-Tools haben sich bereiterklärt, Teile ihres Angebots kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Angebot läuft bis zum 19. Mai und wird bereits von mehr als 20.000 Auszubildenden genutzt.

Corona-Tests
16.04.2021
Testangebotspflicht ab Dienstag, 20. April 2021

Ab Dienstag, den 20. April müssen Unternehmen in ganz Deutschland und unabhängig von Tätigkeitsbereich und Größe ihren Mitarbeitern Tests anbieten. Dies ist nun mit der Zweiten Änderung der Arbeitsschutzverordnung veröffentlicht worden und gilt zunächst bis zum 30. Juni.

Regionalplan 2040
16.04.2021
Kommentar zum Entwurf des Regionalplans

Die lippischen Kommunen kommen im OWL-Vergleich bei den Gewerbe- und Industrieflächen zu kurz. Das ist ein zentraler Kritikpunkt der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) im laufenden Regionalplanverfahren.

Stellungnahme: IHK-Handelsauschuss
15.04.2021
Handelsausschuss lehnt Gesetzesänderung ab

Der Handel hat mit sehr vielen Investitionen in Hygienekonzepte und Kontaktermittlung wichtige Schritte in eine gesicherte Kundenbetreuung gemacht. Das geplante Gesetz zieht den Unternehmen den Boden unter den Füßen weg. Seit einem Jahr setze der Handel kreative und sichere Konzepte ein und zeige Eigenverantwortung.

Berufe live 2021
14.04.2021
"Berufe live" jetzt digital

Unterrichtsausfall, keine Berufsorientierung und keine Praktika: Die Pandemie ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Welcher Beruf ist für mich der richtige? Wo kann ich ihn in Lippe lernen und wer ist mein Ansprechpartner? Antwort auf diese Fragen findet man auf der digitalen Messe "Berufe live".

Vergleich Netzentgelte Gas
06.04.2021
Netzentgelte für Gas

Im Schnitt müssen Unternehmen und Bürger in Lippe und Umgebung im Jahr 2021 mehr für die Nutzung des Gasnetzes zahlen als im Vorjahr. Die Preisunterschiede für Unternehmen und Bürger sind weiter gewachsen. Wie schon im Vorjahr müssen lippische Unternehmen in Oerlinghausen die geringsten Gasnetzentgelte zahlen.