19.12.2019

50 Firmen für Familienbetreuung - FABEL-Service Lippe

50 Firmen für Familienbetreuung

FABEL-Service Lippe

Betriebliche Väterpolitik und Familienbetreuung waren Themen der Mitgliederversammlung des FABEL-Service Lippe. Der FABEL-Service steht für Familienbetreuung Lippe und ist seit mittlerweile zehn Jahren eine Initiative lippischer Unternehmen. Im Rahmen der CSR-Initiative „Verantwortungspartner für Lippe“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) haben sich 2009 zunächst 14 lippische Unternehmen zusammengeschlossen, um durch gemeinsame Aktionen und Unterstützungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihre Mitarbeiter*innen zu verbessern. Thematisch ging es zu Beginn vor allem um Kinderbetreuung.
Mittlerweile bieten 50 lippische Unternehmen ihren Mitarbeitern mit dem FABEL-Service Unterstützungsangebote an. Die Mitarbeiter wenden sich mit ihren individuellen Herausforderungen an eine persönliche Ansprechpartnerin außerhalb des Unternehmens.  In der diesjährigen Mitgliederversammlung gab das gastgebende Mitgliedsunternehmen Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG in Lemgo einen Einblick in die hausinternen Angebote wie der Kooperation mit dem Familienzentrum Bodelschwingh Lemgo. Durch die Väter gGmbH (Hamburg) gab es nützliche wichtige Hinweise und mögliche Werkzeuge zum Thema Väterfreundlichkeit. Die Plantag Coatings GmbH gab dazu einen Einblick, wie diese im Bereich der Arbeitszeitgestaltung umgesetzt werden können.
Ansprechpartnerin ist in der IHK Lippe Christina Flöter, Tel. 05231 7601-640 oder an floeter@detmold.ihk.de.
Weitere Informationen unter www.fabel-service.de