Pressemeldungen November 2020

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im November 2020.
27.11.2020
Lockdown-Verlängerung - Belastung für Handel und Innenstädte

„Der Einzelhandel ist einer der Verlierer der Verlängerung des Lockdowns, denn die Branche muss nun mit weiteren Auflagen zurechtkommen“, sagt Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

26.11.2020
Pendlerströme in Lippe

„Wir sind in den letzten Jahrzehnten ein Volk der Wanderer geworden. Dies ist eine Folge der zunehmenden Entkopplung von Wohn- und Arbeitsort“, erklärt Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) die für das Jahr 2019 aktuell vorgelegte Pendlerstatistik.

25.11.2020
IHK-Blitzumfrage zur Corona-Pandemie

„Mehr als 70 Prozent der lippischen Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit Umsatzeinbußen aufgrund der COVID-19 Pandemie. Ein Fünftel sogar mit einem Rückgang um mehr als die Hälfte“, fasst Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) die Ergebnisse der aktuellen fünften IHK-Blitzumfrage zusammen.

20.11.2020
Landesbeste Azubis aus Lippe: Kleine Bühne statt großem Auftritt

Es sollte ihr Tag werden – monatelang haben sie dafür gearbeitet, gelernt und die eine oder andere Entbehrung in Kauf genommen. Doch die alljährliche große Feier der 16 nordrhein-westfälischen IHKs zu Ehren der besten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen musste aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt werden.

19.11.2020
IHK-Prüfungen finden wie geplant statt

Die IHK Lippe zu Detmold geht derzeit davon aus, dass alle Prüfungen in der betrieblichen Ausbildung trotz der Einschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen an den geplanten Terminen durchgeführt werden können. Das gilt insbesondere für die schriftlichen Abschlussprüfungen, an denen in Lippe über 500 Auszubildende teilnehmen.

19.11.2020
Jetzt digitale Dienstleistungsangebote entwickeln

Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen Weiterbildung, Unterhaltung oder Sport leiden zurzeit besonders unter den Corona-Einschränkungen für die Wirtschaft. Sie können jetzt das Sonderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) Plus vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes nutzen.

Das Foto zeigt Maria Klaas bei der Erläuterung der Zahlen © IHK Lippe
18.11.2020
Gastgewerbe - Konjunkturampel auf dunkelrot

Gastronomen und Hoteliers blicken aufgrund der Corona-Pandemie auf eine schlechte Sommersaison zurück. Die Stimmung ist sehr verhalten und der Blick in die Zukunft pessimistisch. Der IHK-Konjunkturklimaindikator fällt von 123,5 auf 53,3 Punkte.

06.11.2020
Hilfe für betroffene Unternehmen im November

Für die in der Ministerpräsidentenkonferenz in der letzten Woche angekündigte außerordentliche Wirtschaftshilfe gibt es nun mehr Details. Von den Schließungen im November betroffene Unternehmen können Unterstützungen bis zu einer Obergrenze von einer Million Euro beantragen.