07.10.2019

Digitalisierungsprojekte konsequent umsetzen - mit der IHK Lippe

Die Digitalisierungsberatung der IHK wird gut angenommen

Digitalisierungsprojekte konsequent umsetzen

Um die Unternehmen in Lippe für die Zukunft vorzubereiten und Innovationen anzustoßen, bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihren Mitgliedern das Angebot der Digitalisierungsberatung. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei Projekten im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen und so die Innovationskraft der lippischen KMUs zu stärken. Im Beratungsgespräch in den Unternehmen werden erste mögliche Handlungsfelder für digitale Lösungen aufgezeigt und diskutiert. Um langfristig am Markt erfolgreich zu sein, muss das Thema jetzt in den Unternehmen konsequent angegangen werden.
Ansprechpartner für lippische Unternehmen ist Dr. Matthias Böttcher. Seit einem halben Jahr arbeitet er als Innovationsscout bei der IHK Lippe. Er besucht die Mitgliedsunternehmen in Lippe, stellt passende Unterstützungsangebote in der Region vor und informiert, welche Förderprogramme es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt. Außerdem vernetzt er die Wirtschaft mit Wissenschaftseinrichtungen in OWL.
Die Erfahrung aus den Beratungsgesprächen zeigt, dass sich die Mehrheit der lippischen Unternehmen bereits mit dem Thema beschäftigt hat. Dennoch besteht Bedarf bei den weiteren Schritten. So fehlen oftmals die Grundlagen, um etwa Industrie 4.0-Lösungen im Unternehmen einzusetzen. „Wir sind hier noch bei Industrie 2.0 oder 3.0“, führt der Geschäftsführer eines kleineren Betriebes aus. Daher geht es in der Digitalisierungsberatung häufig um das Erfassen und die Nutzung von Daten, den medienbruchfreien Auftragsdurchlauf oder die Einführung einer passenden Software zur Steuerung von Geschäftsprozessen (ERP-System).
„Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen gibt es noch viele Baustellen. Aber oftmals stellt sich die Frage, was man zuerst angehen soll“, berichtet Dr. Matthias Böttcher über seine bisher knapp 30 geführten Beratungsgespräche. Auf jeden Fall sei es lohnend, diese „Baustellen“ im Unternehmen anzugehen. „Digitalisierung bietet eine Menge Chancen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken,“ ist Böttcher überzeugt. Hierfür stünden für Unternehmen viele Angebote bereit, die einfach zu nutzen seien. Außerdem gebe es Förderprogramme, wie etwa den Digitalisierungsgutschein NRW oder go-digital. „Die Beantragung von Fördermitteln ist bei diesen Programmen viel einfacher als man denkt“, macht Böttcher den Firmen Mut.
Nähere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Dr. Matthias Böttcher, Referent für Technologietransfer, unter Tel. 05231 7601-82 oder per E-Mail an boettcher@detmold.ihk.de.