01.10.2020

6. lippisches Speed-Dating: Herzklopfen beim Gesprächspartner

6. Lippisches Speed-Dating

Herzklopfen beim Gesprächspartner

In fünf Minuten den neuen Partner finden, für Herzklopfen beim Gesprächspartner sorgen oder einfach abwarten, welcher spannende Kandidat als nächstes kommt – so könnte man den Zweck eines herkömmlichen Speed-Datings beschreiben. Dieses Format wurde nun zum sechsten Mal beim Lippischen Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und den Wirtschaftsjunioren Lippe e. V. in Lemgo durchgeführt.
Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen der Realschule 1 konnten sich bei zehn Detmolder Unternehmen über mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Dienstleistung und der Pflege informieren. In 5-Minuten-Gesprächen wurden Informationen zu Tätigkeiten in den Unternehmen im Rahmen einer Ausbildung oder auch einem Praktikum ausgetauscht. „Sowohl die teilnehmenden Unternehmen wie auch die Schule waren begeistert von unserem Speed-Dating hier in der Realschule, auch unter Berücksichtigung der besonderen Umstände“, resümiert Christina Flöter, Geschäftsführerin Wirtschaftsjunioren Lippe.
„Unser Konzept macht einfach Sinn, weil die Schülerinnen und Schüler auf gewohntem Terrain wesentlich offener und mutiger agieren und somit richtig Lust auf die Datings hatten. Zum Teil wurden schon Praktikumsplätze vergeben und zweite Treffen vereinbart, wie eben bei einem echten Speed-Dating“, ergänzt Sebastian Prange, Ausbildungsstellenmatcher in der IHK Lippe.
Weitere Informationen: Sebastian Prange, 05231 7601-78, prange@detmold.ihk.de.